Ab Februar finden wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Reihe „Treffpunkt Apfelgarten“ statt. Unter dem Motto: „Information und Begegnung, Kultur und Austausch“ wird in das evangelische Gemeindehaus (Am Apfelgarten 3, Lastrup) eingeladen. Geplant sind eine bunte Mischung aus Lesungen, Konzerten und Vorträgen zu aktuellen Themen.

„Wir laden ein zu Begegnung und Gespräch in das evangelische Gemeindehaus in der Straße Am Apfelgarten. Unser Haus ist offen für alle. Die Vortrags- und Musikabende wollen Brücken bauen und das Gespräch miteinander und untereinander befördern“, erklärt Pastor Jürgen Schwartz, der dieses Veranstaltungsformat seit seinem Amtsantritt in Lastrup-Lindern im Februar 2017 betreut.

Der Name „Treffpunkt Apfelgarten“ ergab sich aus dem gleichnamigen Straßennamen, in der die Christuskirche steht.

Weitere Informationen gibt es im örtlichen Kirchenbüro und Pfarramt (Tel.: 04472 - 273).

Hier finden Sie den aktuellen Veranstaltungs-Flyer im Format PDF.

Hier die geplanten Veranstaltungen:

„Tenöre4you“ am 21. Februar
Den Auftakt macht ein Konzert der „Tenöre4you“ am Donnerstag, 21. Februar, um 19:30 Uhr. Nach ihrem famosen Konzert im Juni 2017, das sehr großen Zuspruch fand, kommen sie nun mit ihrem neuen Programm in die Christuskirche. Es ist wieder eine Pop-Klassik-Mischung mit erstklassigem Livegesang in italienischem Gesangstil.

Duo Timber am 9. März
Das Duo Timber wird am Samstag, 9. März, um 19:30 Uhr ein spannendes und abendfüllendes Programm aus unterschiedlichen Musikrichtungen gestalten. Bernd und Tim Neuschwander, Vater und Sohn, haben beide klassische Ausbildungen u.a. für Gesang und Gitarre absolviert, und werden Stücke aus ihrem umfangreichen Repertoire von Irish-Folk bis Robbie Williams präsentieren.

„Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ am 20. März
Unter dem Titel „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ wird am Mittwoch, 20. März, um 19:30 Uhr ein Vortrags- und Informationsabend zum Thema Frieden stattfinden. Der Beauftragte für Ethik und Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Pfarrer Olaf Grobleben, wird über aktuelle friedensethische Entwicklungen berichten: Was gehört zu einem „gerechten Frieden“ und wie kann dieser umgesetzt werden.

Musikalische Krimilesung am 24. April
Erwin Plachetka und John Duczek werden am Mittwoch, 24. April, um 19:30 Uhr eine musikalische Krimilesung gestalten. John Duczek, ausgebildeter Tenor und Mitglied zahlreicher Ensembles, singt Lieder von Nat King Cole, Frank Sinatra und Dean Martin. Der Autor und Verleger Erwin Plachetka liest aus seinen Romanen.

Martin von Maydell liest am 28. April
Am Sonntag, 28. April, kommt um 17 Uhr Martin von Maydell in die Christuskirche, um ebenfalls eine musikalische Lesung zu machen. Der langjährige Lehrer für Gesang, Liedbegleitung und Gitarre hat 17 Lieder ausgewählt, die er vorstellen wird und dazu jeweils interessante Hintergrundgeschichten erzählen. Es sind Geschichten zum Staunen und Schmunzeln.

„Unverschönt …“ mit Tom Hardy am 26. Mai
Unter dem Titel „Unverschönt …“ stellt der Sänger, Gitarrenspieler und Songwriter Tom Hardy am 26. Mai um 17 Uhr sein neues Programm vor. Er interpretiert – auf seine ihm ganz eigene Weise – Lieder von Bob Dylan, Simon und Garfunkel und vielen anderen namhaften Künstlern. Das Konzert besteht aus einer guten Mischung aus Folk, Country und Rock.

Duo „Sing your Soul“ am 7. Juli
Das Duo „Sing your Soul“ spielt am Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr Musik für die Seele. Meike Salzmann mit ihrem Konzertakkordeon und Ulrich Lehna mit Klarinette machen schon seit vielen Jahren Musik und waren auf zahlreichen internationalen Festivals sehr erfolgreich. In der eher seltenen Instrumentenkombination von Klarinette und Akkordeon bieten sie Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen – Klassik, Neue Musik und Klezmer gehören dazu, ebenso Tango und U-Musik.