Die neue Ausgabe von „horizont e“ ist eine ganz besondere, denn sie erzählt von jungen Menschen aus der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Auf Einladung der Redaktion von „horizont e“ haben Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Jugend Themen und Ideen für das Magazin entwickelt. Es berichtet von „Menschen, die sich wünschen, dass Kirche sich weiterentwickelt. Dass Kirche Mitbestimmung zulässt. Dass sie sich dem Diskurs stellt und zeigt, dass sie weltoffen, tolerant und zugewandt ist“, wie Farina Köpke, Geschäftsführerin des Landesjugendpfarramts und der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo), und Fabian Dargel, Sprecher der Jugendkammer, als Gast-Chefredakteure in ihrem Editorial schreiben.
Hintergrund dieser besonderen Ausgabe ist, dass im Mai die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zum ersten Mal zu einer speziellen Jugendsynode zusammenkommen wird. Beteiligt sind daran dann die 60 regulären Synodalen sowie 30 Jugenddelegierte. Gemeinsam wollen die 90 Teilnehmer über die zukünftige Ausrichtung der Kirche diskutieren.
Die Jugenddelegierten sind fest davon überzeugt, dass dieses Format neue Möglichkeiten bieten werde, „uns junge Menschen einzubeziehen“, so Farina Köpke und Fabian Dargel weiter. Denn Zukunft gestalten bedeutet, viele verschiedene Menschen unserer Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zu beteiligen – junge, alte, hetero-, homo- und transsexuelle Frauen, Männer und Diverse. Und sie alle zu ermutigen, gemeinsam neue Dinge zu entwickeln,
auszuprobieren und anzupacken. Schaffen wir das? Ja, das schaffen wir!“
Mit „horizont e“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont e“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 13.000 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an an die Mitarbeitenden verteilt.
Die aktuelle Ausgabe von „horizont e“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 7,60 MB.
Mehr zu „horizont e“ >>>