Hildesheim/Hannover (epd). Lars Hillebold wird neuer Direktor des Michaelisklosters Hildesheim. Zum 1. Januar 2025 werde der 52-Jährige die Leitung des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers übernehmen, wie ein Kirchensprecher am Dienstag in Hannover mitteilte. Derzeit ist der Pfarrer Leiter des Referats Gottesdienst, Kirchenmusik und Theologie in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit Sitz in Kassel. Hillebold folgt auf den Gründungsdirektor des Zentrums, Jochen Arnold, der nach 20 Jahren in das Landeskirchenamt der Westfälischen Kirche gewechselt ist.

Die hannoversche Oberkirchenrätin Julia Helmke sagte als Kuratoriumsvorsitzende des Michaelisklosters, Hillebold sei eine erfahrene und fachlich kompetente Leitungspersönlichkeit. «Er hat Menschen wie aktuelle Inhalte gut im Blick. Ich bin überzeugt, dass er in all den anstehenden Transformationsprozessen das Kloster mit seinen Themen innovativ, klar und theologisch überzeugend einbringen wird.»

Der künftige Direktor sagte, das Michaeliskloster befinde sich in einem Übergang. Es werde sich in den nächsten Jahren zentral, regional und digital weiterentwickeln, sagte Hillebold. «Diesen Prozess möchte ich kreativ begleiten und in Kommunikation mit anderen fördern.» Einen Schwerpunkt sehe er in der Gestaltung der sogenannten Kasualien, also Segenshandlungen anlässlich von Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung und anderen Anlässen. Diese Angebote müssten einladend sein.

Hillebold hat Evangelische Theologie in Heidelberg und Bern studiert und war zunächst Gemeindepfarrer, bevor er 2018 Referatsleiter im Landeskirchenamt in Kassel wurde. Von dort bringt er unter anderem Kenntnisse in Budget- und Personalverwaltung mit, außerdem hat er eine dreijährige Zusatzausbildung in «Management Sozialer Organisationen» absolviert. Hillebold ist Autor von Predigthilfen und Büchern, er arbeitet als Predigtcoach und Uni-Dozent und ist Vorstandsmitglied der Liturgischen Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).