Die Lange Nacht der Kirchen wird von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Oldenburg (ACKO) veranstaltet. Hier arbeiten die beiden großen Kirchen (Ev.-Luth. Kirchenkreis Oldenburg-Stadt und kath. Dekanat Oldenburg) mit verschieden Freikirchen zusammen, um über Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Glaubens ins Gespräch zu kommen. Wir sind der Überzeugung, dass uns viel mehr verbindet als trennt. Deshalb haben wir bereits 2006 und 2008 eine Lange Nacht der Kirchen initiiert. Es gab vielfältige kulturelle Angebote und Gottesdienste, an denen sich viele Oldenburgerinnen und Oldenburger beteiligt haben.

Und jetzt ein ökumenisches Fest…
An die guten Erfahrungen anknüpfend, laden wir in diesem Jahr zu einer großen Feier auf der Peterstraße ein. Diese Straße mit ihren unterschiedlichen Kirchen ist geradezu Symbol der Ökumene. Feiern Sie mit uns, lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen, genießen Sie das musikalische Angebot, gönnen Sie sich und Ihrer Familie einen abwechslungsreichen Abend! Sie können von 18 bis 23.30 Uhr Kirche in ihrer ganzen Vielfalt erfahren: An einem der vielen Verpflegungsstände „Futtern wie bei Luthern“, Fischbrötchen oder Fingerfood genießen, den Kindern beim Angeln im Taufbecken zur Hand gehen, ein Match im großen Menschenkicker wagen, oder einfach lauschen, flanieren, am Feuerkorb ausruhen. Die Kirchenmeile hat wirklich viel zu bieten – und das zum reinen Selbstkostenpreis.

Besonders erwähnt werden muss das reiche Musikprogramm an sechs verschiedenen Orten mit 15 unterschiedlicher Gruppen. Wir sind besonders stolz – mit finanzieller Hilfe der LzO – Falk & Sons für die Lange Nacht gewonnen zu haben. Aber auch die übrigen Angebote können sich hören und sehen lassen!

Der Vorbereitungskreis:
Pastor Dr. Ralph Hennings (ev.-luth.)
Pastor Martin Seydlitz (bapt.)
Pastoralreferent Klaus Hagedorn (röm.-kath.)
Pastor Klaus Abraham (ev.-meth.)
Pastor Ralf Eigenbrodt (advent.)

Die ACK Oldenburg besteht aus:
Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburg, Röm.-kath. Dekanat Oldenburg, Ev. Freikirchliche Gemeinde Oldenburg (Baptisten), Selbständige Ev.-luth. Kirche Oldenburg, Ev.-meth. Kirche Oldenburg, Mennonitengemeinde Leer-Oldenburg, Freie Christengemeinde Oldenburg, sowie als Gastmitglieder Freie ev. Gemeinde Oldenburg, Siebenten-Tags-Adventisten Oldenburg

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Kirchen unter www.nachtkirche-oldenburg.de

Der Vorbereitungskreis mit dem Banner zum ökumenischen Kirchenfest.