Die Vorbereitungen für den Ersten Landeskirchentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg vom 25. bis 27. Juni 2004 in Oldenburg nehmen immer konkretere Gestalt an. Der Geschäftsführer, Pfarrer Thomas Adomeit, zeigte sich erfreut über das „große Engagement der Menschen, die sich an dem Event beteiligen wollen“. Die Anmeldefrist für Veranstaltungen im Rahmen des Landeskirchentages läuft Ende des Monats aus.

Als Mittelpunkt des Geschehens unter dem Motto „Mehr Himmel auf Erden“ hat sich inzwischen der Bereich um die Lamberti-Kirche heraus kristallisiert. Ein zweiter Schwerpunkt steht bereits für den Waffenplatz fest, wo das Landesjugendtreffen stattfinden wird. Darüber hinaus sollen weitere Aktionen und Angebote sich nach Adomeit wie „Lebenslinien“ durch die Stadt ziehen, und „möglichst vielen Menschen die Beteiligung an dem landeskirchlichen Großereignis ermöglichen.

Der neueste Planungsstand zum Landeskirchentag kann ab dem kommenden Wochenende im Internet abgerufen werden. Unter der Adresse www.mehrhimmelauferden.de bietet die Web-Präsenz nicht nur Standard-Informationen wie einen Blick auf Logo und Plakatmotive, eine Übersicht über das Programm, Hinweise zu Themenbereichen, Veranstaltungsformen oder Organisatorisches sondern auch liebenswerte Randnotizen: Danach müssen die heutigen Oldenburger Kirchentagsbewegten Ruhm und Ehre des ersten Mals vielleicht doch noch teilen. Denn bereits am 10. Oktober 1917 fand ein erster „Oldenburgischer Evangelischer Gemeindetag“ statt.