Wie der Geschäftsführer des Landeskirchentags, Pastor Thomas Adomeit, soeben mitteilte, wird der zentrale Gottesdienst im Rahmen des Landeskirchentags am Sonnabend, 26. Juni, 17 Uhr auf dem Oldenburger Schlossplatz auch in die Gebärdensprache übertragen. Gehörlosendolmetscherin Sonja Groenewold wird dabei assistiert von Gehörlosenseelsorger Gerriet Neumann.

Darüber hinaus gibt es am Sonnabend, 11 Uhr, im Veranstaltungszentrum Ritterstraße 13 einen Workshop für Hörgeschädigte. Unter der Überschrift „Unsere täglichen Gebärden gib uns heute“ soll deutlich gemacht werden, was es bedeutet, gehörlos zu sein. Dabei kommen auch Gehörlose zu Wort, die von ihren Erfahrungen im Alltag berichten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, in diesem Workshop Grundbegriffe der Gebärdensprache zu erlernen. Dabei werden Videos mit Übertragungen des Vaterunsers und des Glaubensbekenntnisses in die Gebärdensprache eingesetzt. Die Filme sind bereits hier im Internet zu sehen.