Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister ist am Dienstag, 29. November, zum neuen Vorsitzenden des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gewählt worden. Wie die Pressestelle der Konföderation mitteilte, übernimmt er das Amt am 1. Januar 2012 für sechs Jahre. Derzeitiger Ratsvorsitzender ist der Braunschweiger Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber.

Der Oldenburger Bischof Jan Janssen gratulierte Meister zu seiner Wahl und wünschte ihm eine gute Hand für das Miteinander der evangelischen Kirchen in Niedersachsen.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden ist Hans-Peter Vollbach, Leiter der Rechtsabteilung im Landeskirchenamt Wolfenbüttel, gewählt worden.

Die Konföderation vereinigt rund vier Millionen evangelische Christinnen und Christen. Der Rat ist das Leitungsorgan der Konföderation. Dem zehnköpfigen Gremium gehören die fünf leitenden Theologen und Juristen der Mitgliedskirchen an sowie der Präsident der Synode als ständiger Gast ohne Stimmrecht. Aus seiner Mitte wählt der Rat den oder die Vorsitzende(n) für jeweils sechs Jahre.

Die Konföderation evangelischer Kirchen ist der Zusammenschluss folgender Kirchen: Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelisch-reformierte Kirche in Leer und Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Die Konföderation erstreckt sich über das gesamte Land Niedersachsen. Sie ist Gegenüber und Partner des Landes Niedersachsen im Sinne des Loccumer Vertrages von 1955. Sie nimmt gesellschaftliche Verantwortung für den evangelischen Teil der niedersächsischen Bevölkerung wahr und vertritt die gemeinsamen Anliegen der evangelischen Kirchen gegenüber dem Land Niedersachsen.

Die Konföderation stellt sicher, dass kirchliche Angelegenheiten in Niedersachsen möglichst gleichmäßig behandelt, gemeinsame Kirchengesetze, kirchliche Ordnungen und gemeinsame Einrichtungen geschaffen und unterhalten werden.

Weitere Informationen zur finden Sie unter: www.evangelische-konfoederation.de

Landesbischof Ralf Meister. Foto: LVH/Jens Schulze