Hannover (epd). Fabian Steenken ist neuer Geschäftsführer der Landesarmutskonferenz (LAK) Niedersachsen. Der 30-jährige studierte Volkswirt hat die Leitung bereits am 1. Juni übernommen, wie die LAK am Freitag mitteilte. Steenken engagiert sich seit 2018 für die LAK. Sein Vorgänger Klaus-Dieter Gleitze hatte die Geschäftsführung seit 2017 inne. Er ist aus Altersgründen aus dem Amt geschieden.
Schwerpunkte will Steenken nach eigenen Angaben unter anderem bei der Beteiligung von Armutsbetroffenen setzen. «Was wir brauchen, ist eine konsequente Armutsbekämpfung, die Menschen Teilhabe ermöglicht», sagte er. «Deshalb sehe ich es als wichtige Aufgabe, die Selbstorganisation von Menschen in Armut zu unterstützen.»
Der LAK gehören Wohlfahrtsverbände, der Deutsche Gewerkschaftsbund Niedersachsen/Bremen, sowie verschiedene Verbände und Initiativen an. Sie sieht ihre Aufgabe darin, die Kluft zwischen Armut im Reichtum zu verdeutlichen, Ursachen und Verursacher zu benennen und Vorschläge zur Bekämpfung der Armut auf Landesebene zu entwickeln.