Mitte September wurde der längjährige Leiter des Blockhauses Ahlhorn, Pfr. Christian Jaeger, mit einem Gottesdienst und anschließendem Grillabend verabschiedet. Jaeger, seit Anfang September Pastor in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Lohne sowie in einem Seniorenzentrum in Vechta, war seit 2006 Leiter der Einrichtung.

Pfarrer Jörg Schierholz verabschiedete als Vorsitzender des Kuratoriums des Blockhauses Ahlhorn Pastor Jaeger und beglückwünschte ihn zu seinen neuen Aufgaben. Schierholz dankte Jaeger für seinen engagierten beitrag zur Sanierung der Einrichtung. Das Blockhaus Ahlhorn habe sich wirtschaftlich ein wenig konsolidiert und die 47. Synode der oldenburgische Kirche habe dem Kuratorium mit einer beträchtlichen Summe in Höhe von 3,5 Mio. Euro den Auftrag gegeben, „das fast 70 Jahre bestehende Blockhaus Ahlhorn nun auch baulich zukunftsfähig zu machen mit der Ausrichtung, die es in früheren Jahren schon gehabt: Eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche unserer Kirche und auch darüber hinaus.“

Erste Erfolge des Sanierungskurses zeitigten nun für 2013 eine Einsparung von rund 300.000 Euro auf, zu der Jaeger in enger Verbindung mit dem Berater der Einrichtung, Horst Bötcher, maßgeblich mit beigetragen habe. „Wir sind noch lange nicht durchs Loch“, so Pastor Schierholz. Es gelte weiterhin, nun durch die Doppelspitze Anke Raapke und Peter Petersmann, die die Leitung übernommen haben, die Mitarbeitenden auch bei schwierigen Entscheidungen „mitzunehmen“; ohne deren Einsatz und Bereitschaft gehe es nicht.

Weitere Informationen zum Blockhaus Ahlhorn finden Sie unter: www.blockhaus-ahlhorn.de

Pfarrer Jörg Schierholz (re.), Vorsitzender des Kuratoriums des Blockhauses Ahlhorn, verabschiedet den längjährigen Leiter der Einrichtung Pfr. Christian Jaeger (li.). Foto: privat