Das Kuratorium der Stiftung Evangelischer Hospizdienst Oldenburg hat sich konstituiert. Zu Mitgliedern wurden berufen: Frau Rixte Eckhard, Frau Sigrid Singer, Herr Dr. Heinz-Emil Kramer (wegen Krankheit nicht anwesend), Herr Heiko Garrels, Herr Hanspeter Teetzmann und Frau Germaid Eilers-Dörfler. Gleichzeitig bestimmte das Kuratorium in seiner ersten Sitzung den Stiftungs-Vorstand. Gewählt wurden: Herr Thomas Kempe, Pfarrer Klaus Backhaus und Oberkirchenrätin Dr. Evelin Albrecht. Mit Zustimmung des Kuratoriums bestimmte der Vorstand Herrn Joachim von der Osten mit der Geschäftsführung der Stiftung.

Zweck der Stiftung Evangelischer Hospizdienst Oldenburg ist es, 'kranken und sterbenden Menschen ambulant oder stationär umfassende christliche Zuwendung zu geben', so sieht es die Satzung vor. Das soll insbesondere durch die Begleitung sterbender Menschen und die Betreuung von trauernden Angehörigen geschehen. Der Stiftungszweck wird darüber hinaus verwirklicht durch die Unterhaltung eines ambulanten und stationären Hospizdienstes, die Aus- und Fortbildung von Hospizmitarbeiterinnen und –arbeitern sowie durch Öffentlichkeitsarbeit zum Thema 'Tod und Leben'.

oeh