Das Landesjugendtreffen ist die zentrale Großveranstaltung der ejo und findet alle zwei Jahre statt – seit 1998 stets im Blockhaus Ahlhorn.

Nach der Eröffnung am Samstag, 5. Juni, an der auch Bischof Jan Janssen teilnehmen wird, können sich die Jugendlichen zunächst in Foren und Workshops mit unterschiedlichsten Inhalten beschäftigen. Da gibt es z.B. Tanz und Theater, eine Kunstaktion und ein biblisches Forum zum Thema „Götterdämmerung“. Am Nachmittag folgt bis in den späten Abend die Marktzeit mit einer Vielzahl kreativer und fantasievoller Mitmachangebote: Spiele, Sport, Kreatives, Gebet und Stille, aber auch Bühnenprogramme mit verschiedenen Musik- und Theatergruppen.

Kurz vor Mitternacht versammeln sich alle Teilnehmenden zu einem Gottesdienst an der zentralen Bühne, bevor das Nachtprogramm in verschiedenen Cafés und Kneipen beginnt. Kulturell wird es dann noch einmal nach dem Frühstück am Sonntagmorgen, wenn viele der Teilnehmenden unter dem Motto „Opa rockt“ selber zu Darstellern werden und eine große Mitmach-Oper aufführen.

„Wir wollen die Vielfalt der Angebote unserer Jugendarbeit auch beim Landesjugendtreffen sichtbar machen und zeigen, dass Jugendliche ihre ganz eigenen Zugänge zur kulturellen Welt haben“, betont Landesjugendpfarrer Karsten Peuster aus Oldenburg. Das Motto „Kulturschock“ sei dabei durchaus provozierend gemeint, so Peuster: „Jugendliche erleben Kultur und Jugendliche leben ihre Kultur – das ist immer wieder Anlass für spannende Begegnungen.“

Das Landesjugendtreffen der ejo findet statt am 5./6. Juni 2010 auf dem Gelände des Blockhauses Ahlhorn, Ahlhorner Fischteiche 2, 26197 Großenkneten. Das Treffen beginnt am Samstag, 11 Uhr, und endet mit der Abreise der Teilnehmenden am Sonntag, 11 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Uwe Martens, Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt,
Tel.: 0171-6852862. Während der Veranstaltung erreichen Sie
Uwe Martens unter Tel.: 04435-939-126.

Die Orga-Zentrale finden Sie vor Ort im „Seehaus“.

Weitere Informationen – auch aktuell während des Treffens – finden Sie unter: www.ejo.de

Den Anmeldeflyer finden Sie online (PDF) unter: www.ejo.de/Dateien/Flyer_ejo_laju2010_v3_print.pdf, die Programmübersicht (PDF) steht ebenfalls zum Download zur Verfügung: www.kirche-oldenburg.de/fileadmin/Redakteure/PDF/Kulturschock_2010_Uebersicht.pdf