Wie ist es, wenn Dein Kumpel plötzlich komisch wird? Wenn die beste Freundin Deine Geheimnisse in die Welt hinausposaunt? Geschichten von Verrat und Einsamkeit, von Rache und Betrug, von Leid und Angst erzählt man nicht gern, Kindern schon gar nicht. Zu grausam. Das Kernstück christlichen Glaubens, der Leidensweg Jesu Christi, Tod am Kreuz und Auferstehung, bleibt damit jedoch unerklärt.

Neue Wege, die Passionszeit Kindern nahe zu bringen, beschreitet jetzt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg mit der Erlebnisausstellung „Kreuz und Quer. Dem Geheimnis des Lebens auf der Spur“ für Kinder von sechs bis 13 Jahren.. Die Ausstellung wird von morgen, 6. Februar bis zum 9. März in der Oldenburger Martin-Luther-Kirche, Eupener Straße 4, gezeigt. Verantwortlich zeichnet ein interdisziplinäres Projektteam mit Vertretern der Kirchenpädagogik, der Arbeitsstelle für Religionspädagogik, der Oldenburgischen Bibelgesellschaft und nicht zuletzt des Referats Kirche mit Kindern im Landesjugendpfarramt. „Es geht darum, Kindern den Passionsweg hin zum Ostergeschehen nicht nur kognitiv zu vermitteln, sondern zum Greifen nahe zu bringen“, so Angelika Pfeiler vom Projektteam. Daher ist Mitmachen angesagt.

Angesprochen sind Kindergottesdienstgruppen, Schulklassen, Vorkonfirmanden. Derzeit liegen bereits über 1200 Anmeldungen vor. Die Ausstellung wird ergänzt durch ein Rahmenprogramm unter anderem mit einem Figuren- und Maskenspiel, einer Schreibwerkstatt und einem Kreativwettbewerb. Gefragt sind dabei Bilder von Kindern, auf denen in irgendeiner Weise ein Kreuz dargestellt ist. Einsendeschluss ist der 28. Februar.