Am Freitagabend, dem 4. Mai, kamen die 60 Synodalen des Ammerländer Kirchenparlamentes im Gemeindezentrum Idafehn zur diesjährigen Frühjahrssynode zusammen. Im Anschluss an den Gottesdienst in der Friedenskirche, mit dem die Synode eröffnet wurde, stellte Kreisfahrer Lars Dede den Delegierten aus den zehn Ammerländer Kirchengemeinden seinen Jahresbericht vor: Hierin dankte der Kreispfarrer den vielen Menschen in den Gemeinden, die sich im Rahmen der Wahlen zu den Gemeindekirchenräten für ihre Gemeinden stark gemacht haben. Es sei ein großer Erfolg für die Gemeinden und den Kirchenkreis, dass fast 10.000 Menschen sich haben mobilisieren lassen und an der Wahl teilgenommen hätten.

Besondere Erwähnung fanden im Bericht des Kreispfarrers auch die „Kirchenmusiktage Ammerland“, für deren Organisation und Durchführung der Kreispfarrer allen Beteiligten, insbesondere aber dem Initiator und Verantwortlichen, Kreiskantor Hartmut Fiedrich, dankte. Das Diakonische Werk Ammerland wird seine segensreiche Arbeit für die Menschen in der Region in Zukunft durch die Einrichtung eines weiteren Büros in Apen intensivieren können. Mit der Vorstellung des neuen Leiters des Evangelischen Bildungswerkes Ammerland, Peter Tobiassen, und der Einladung zu seiner feierlichen Einführung im Rahmen eines Gottesdienstes am 23.Juni in der St.-Johannes-Kirche zu Bad Zwichenahn um 15 Uhr, beschloss der Kreispfarrer seinen Bericht und dankte den Delegierten für ihre Aufmerksamkeit.

Nach einem kurzen Ausblick auf die kommende 47. Synode der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg und den im Juli in Oldenburg stattfindenden Zukunftskongress folgte die Abnahme der Jahresrechnungen für den evangelisch-lutherischen Kirchenkreis, das Evangelische Bildungswerk Ammerland und das Diakonische Werk Ammerland.

Hierauf folgte das Schwerpunktthema der Synode: "Bildung und Kirche - evangelische Bildungsarbeit als kirchlicher Auftrag für die Menschen in der Region". In seinem Referat zum Thema spannte Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker einen weiten Bogen der Bildungsgeschichte vom alten Israel bis zu der heutigen Situation einer evangelischen Kirchengemeinde. Er machte deutlich, wie dicht kirchliches Leben und Bildungsarbeit verflochten sind. Bildungsarbeit und christliche Gemeindeentwicklung gehören zusammen und machen deutlich, wie Kirche an der Gestaltung des Gemeinwesens beteiligt ist und so Partner sozialer Netzwerke wird.

Diesen Faden nahm der neue Leiter des Evangelischen Bildungswerkes Ammerland, Peter Tobiassen auf und stellte in beeindruckender Weise die weite Palette des Bildungsangebotes des Evangelischen Bildungswerkes Ammerland vor. Der Zusammenhang von Bildungsangeboten und modernen Angeboten der Gemeindearbeit wurden hier deutlich gemacht.

In der sich anschließenden Gruppenarbeit wurde deutlich, dass evangelische Bildungsarbeit im Kindergarten beginnt und alle Lebensbereiche umfasst. Sie ist damit neben den staatlichen Bildungsangeboten der größte Bildungsträger in Deutschland. Kreispfarrer Lars Dede zieht am Ende ein positives Resümee: "Die evangelische Bildungsarbeit ist ein großer Gewinn für die evangelische Arbeit im Kirchenkreis Ammerland."

Volker Pickrun

Die Synodale Friederike Meyer, die dem Projektteam für den Zukunftskongress angehört, informiert über den Stand der Vorbereitungen.