Der Posaunenchor Vechta feiert sein 70 jähriges Bestehen am Sonntag, 24. September, mit einem Kreisposaunenfest, bei dem sich der langjährige Chorleiter Horst Dölling nach 50 Jahren Chorleitertätigkeit aus dem aktiven Dienst verabschieden wird.

Das Kreisposaunenfest soll alle Bläserinnen und Bläser der evangelischen Kirche des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland zusammenbringen. Es beginnt um 10.15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche und endet dort um 16.30 Uhr mit einer Schlussandacht. In der Klosterkirche ist Posaunenchor-Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und anderen Komponisten zu hören. Während des Tages wird es immer wieder Bläserständchen im Innenhof des St. Marienhospitals und auch im Pfarrgarten hinter dem Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde geben.

Ein Beitrag von Petra Huckemeyer.

Horst Dölling und Thomas Krause während des Kreisposaunentreffens 1967 in Vechta anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Posaunenchor Vechta. Foto: privat
Die ersten Bläser mit ihren Instrumenten: obere Reihe links Theo Adam, untere Reihe rechts Gerd Heinemann. Foto: privat