Eine richtungsweisende Entscheidung fiel erst zu dem Zeitpunkt, als die Synodalen des Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven schon einen wahren Abstimmungsmarathon hinter sich gebracht hatten. Kreispfarrer Christian Scheuer wurde einstimmig und mit begeisternder Zustimmung für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt. Mit Beginn der neuen Synodenzeit stand dieses Thema auf der Tagesordnung und die Synodalen waren sich einig, Scheuer sei auch in Zukunft derjenige, der den Kirchenkreis kompetent präsentieren und vertreten solle. Als diese Entscheidung am Samstagnachmittag um 16 Uhr im Gemeindehaus Heppens gefällt wurde, waren schon alle neuen Synodalen für die Synode der Kirche in Oldenburg gewählt worden (siehe Sonderkasten), der Haushaltsabschluss 2012 (1.269.523,72 Euro) akzeptiert und der Haushaltsvorentwurf 2014 (1.531.517 Euro) beschlossen. Desweiteren waren ein Visitationsteam für die nächsten 5 Jahre und ein Kirchenkreismusikausschuss bestückt worden. Also ein Tag mit einem wahren Abstimmungsmarathon.

Ein durchgängiges Thema des Tages war die handfeste Präsentation des Arbeitsbereichs „Zukunft einkaufen“. Marie Halbach, zuständige Fachfrau, hatte den Tag genutzt, um ihre Arbeit zu präsentieren und mit kleinen und größeren Beispielen zu zeigen, was vor Ort gut verändert werden kann. So war die komplette Bewirtung mit ökofairen Produkten aus dem Stadtbereich bewältigt worden.

Als Vertreterin des Oberkirchenrats war Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk aus Oldenburg gekommen. Sie machte den neuen Synodalen Mut, ihre Kirche zu gestalten. Gerade in Wilhelmshaven sei das Thema „Wie können wir als Kirche wachsen?“ ein zukunftsweisendes. Sie stellte in ihrem Kurzreferat den neuen Pfarrstellenplan der Kirche vor, in dem allen Kirchenkreisen zusätzlich jeweils zwei Pfarrstellen für besondere Tätigkeiten zugesagt werden. Der Pfarrstellenplan muss allerdings von der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg auf ihrer nächsten Tagung im November noch beschlossen werden.
Frank Morgenstern

Als nichttheologische Vertreter wählte der Kirchenkreis für die 48. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg: Alexander Wiebe (Kirchengemeinde Varel), Jan Edo Albers (Jever), Hilke Schwarting-Boer (Varel), Dörte Hobbie (Varel), Jutta Wilhelms (Schortens), Ingrid Klebingat (Bant), Manfred Pfaus (Accum) und Rüdiger Schaarschmidt (Leiter Ev. Familien-Bildungsstätte).
Die theologische Vertreter des Kirchenkreises für die 48. Synode sind (v.r.) Kai Wessels (Fedderwardergroden), Nico Szameitat (Heppens), Wolfgang Machtemes (Sillenstede) und Rüdiger Möllenberg (Jever, nicht im Bild). Links Kreispfarrer Christian Scheuer. Fotos: Frank Morgenstern