Die Zahl der Anmeldungen steigt täglich und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: nur noch knapp drei Wochen bis zum Kongress 'Kinder in der Kirche'. Am 12. Mai, 10 bis 17 Uhr, findet die bundesweit erste Großveranstaltung zu diesem Thema in der Oldenburger Weser-Ems-Halle statt. Organisiert wurde sie von verschiedenen Fachbereichen und Verbänden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und erwartet werden rund 800 Teilnehmer. Dabei richtet sich der Kongress an alle, die innerhalb und außerhalb der Kirche haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern arbeiten. Von 15 bis 17 Uhr kann sich dann die Öffentlichkeit über die Angebote der Kirche informieren.

Und die können sich sehen lassen. Von Kindergrupen über Kinderchöre und Flötenspielkreise, von Ferienangeboten und Kinderbüchereien, speziellen Angeboten für behinderte Kinder, psychologischer Betreuung bis hin zum Mittagstisch reicht die Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg mit Kindern. 'Diese breite Angebotspalette in der Öffentlichkeit einmal sichtbar zu machen, ist eines der wesentlichen Anliegen des Kongresses', erläutern Fortbildungsreferentin Ingeborg Pohl und Diakonin Angelika Pfeiler vom Vorbereitungskreis. Denn häufig sei gar nicht bewusst, dass Kirche bei der gesellschaftlichen Arbeit mit Kindern neben Sportvereinen einen Löwenanteil leiste. Gerade auch bei Kindern in schwierigen Lebenssituationen. Hier stellten die kirchlichen Angebote oft sehr wichtige Stabilisatoren dar. 'Es wird häufig so empfunden, dass Kirche den Kindern Wurzeln gibt und Flügel verleiht', so Pfeiler.

Entsprechend vielseitig präsentiert sich Kirche auf dem Kongress. Zentraler Anlaufpunkt unter den zahlreichen Infomations- und Mitmachangeboten in der Weser-Ems-Halle dürfte dabei der 'Markt der Möglichkeiten' sein, bei dem rund 20 verschiedene Arbeitsbereiche vertreten sind. Hinzu kommen kreative Workshops und offene Angebote, die von 'Musik auf Burg Drachenstein' über 'Abenteuer erleben' bis hin zur Krisenbewältigung bei Kindern reichen. Das Thema des zentralen Festvortrags am Vormittag lautet: 'Du sollst Kinder achten wie dich selbst'. Referent ist Dr. Hans-Martin Lübking, Leiter des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche in Westfalen. Eröffnet wird der Kongress um 10 Uhr von Bischof Peter Krug.

Anmeldungen sind noch möglich unter Tel.: 04 41 / 7701-341 und Fax: 04 41 / 7701-499.