Zum Hauptinhalt springen

Noch viel mehr Brote hätten Birgitt Ostermann und ihr Konfirmandenteam am Reformationstag, 31. Oktober, auf dem Löninger Wochenmarkt verkaufen können. Um zehn Uhr war der Stand bereits ausverkauft!

 

Die Evangelische Kirche in Deutschland und die Bäckerinnung hatten das Projekt „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ initiiert, und die Ev.-luth. Kirchengemeinde hat daran teilgenommen.

 

13 Konfirmandinnen und Konfirmanden beschäftigten sich in der Vorbereitung einen Nachmittag lang mit der Organisation BROT FÜR DIE WELT und dachten darüber nach, wofür „Brot“ außer für Nahrung noch stehen könnte. Eine Powerpointpräsentation brachte ihnen das Projekt „Schreiben statt schrubben“ in Bangladesch näher. Diesem Projekt kommt der Erlös der Brotbackaktion in Löningen zu Gute.

 

Die Jugendlichen erfuhren von der Arbeit im „Haus der Fröhlichkeit“ in Dhaka, einem Heim für Kinder, die auf der Straße leben und/oder arbeiten. Durch die Beschäftigung mit Berichten betroffener Kindern entwickelten sie Mitgefühl und verstanden, wie wertvoll ihre Hilfe ist.

 

Am Donnerstagnachmittag, 30. Oktober, ging es dann in der Backstube der Bäckerei Ostendorf in Löningen ans Werk. Es wurde abgewogen und gemischt, geknetet und geformt. Als Letztes durften die Brote mit Kreuzen, Herzen u.ä. verziert werden. Ganz nebenbei erfuhren die Jugendlichen von Bäckermeister Ostendorf Wissenswertes über das Backhandwerk.

 

Schon früh am Reformationstag wurde der Stand auf dem Wochenmarkt aufgebaut und bald waren auch die Kunden zur Stelle. Viele waren extra wegen der Aktion gekommen, die durch Plakate und Zeitungsberichte bekannt gemacht worden waren. Etliche erhöhten großzügig den Kaufpreis. Mit einer so großen Nachfrage hatte Birgitt Ostermann und ihr Konfirmandenteam trotzdem nicht gerechnet!

 

Glücklicherweise erklärten sich einige der Konfirmanden und Konfirmandinnen sofort bereit, am Nachmittag noch einmal Brote für den Verkauf abends vor dem Reformationsgottesdienst nachzubacken! Auch diese waren pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes ausverkauft.

 

Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg und hat sich für alle Beteiligten und für die Kinder in Bangladesh gelohnt! Pastorin Martina Wittkowski bedankte sich bei allen engagierten Konfis, Bäcker Marcus Ostendorf, der pensionierten Lehrerin Birgitt Ostermann, die das ganze Projekt organisierte, und bei allen weiteren Unterstützern und Kunden!

 

In der Backstube der Bäckerei Ostendorf in Löningen wird abgewogen und gemischt, geknetet und geformt. Alle Fotos: Birgitt Ostermann
Als Letztes durften die Brote mit Kreuzen, Herzen u.ä. verziert werden.
Schon früh am Reformationstag wurde der Stand auf dem Wochenmarkt aufgebaut und bald waren auch die Kunden zur Stelle.