Unter dem Motto 'Ein Licht geht uns auf' starten Konfirmanden aus dem Bereich der Oldenburgischen Kirche in Wilhelmshaven, Westerstede, Großenkneten und Oldenburg eine Adventsaktion. Die Jugendlichen haben im Konfirmandenunterricht einen Info-Stand rund um die Adventszeit gestaltet und wollen auch das Wissen der Passanten rund um die Weihnachtsgeschichte testen. Das Weihnachtsquiz wurde gemeinsam im Konfirmandenunterricht erarbeitet. Wer richtig liegt, erhält eine kleine, süße Überraschung. Und zur Belohnung fürs Mitmachen gibt es für alle gute Wünsche für die Adventszeit und ein 'Original': Die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium.

Die Adventsaktion ist Bestandteil der landeskirchlichen Kampagne Konfirmandenunterricht (KampagneKU), die seit September diesen Jahres im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg läuft. Sie zielt unter anderem darauf ab, die Öffentlichkeit auf Inhalte und Qualität kirchlichen Konfirmandenunterrichts aufmerksam zu machen.

In Wilhelmshaven findet die Aktion am 1. Advent, Sonntag, 1. Dezember im Rahmen des Basars der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bant, Werftstraße 75 statt. Eine Wiederholung ist für Mitte Dezember in der Nordseepassage geplant.

In Großenkneten startet die Aktion ebenfalls am 1. Advent, Sonntag, 1. Dezember (Nikolausmarkt).

In Oldenburg ist die Aktion für Freitag, 13. Dezember in der Innenstadt (Lefferseck) vorgesehen.

In Westerstede soll die Aktion in der Innenstadt stattfinden, der Termin steht noch nicht fest.

oeh