Die neue Ausgabe von „horizont E“ will Mut machen – trotz rückläufiger Einnahmen, trotz sinkender Mitgliederzahlen, trotz fehlenden Personals. „Wir müssen uns mutig der Realität stellen und wir müssen mutig sein, um Vertrautes hinter uns zu lassen“, schreibt Pfarrer Dr. Steffen Bauer, Leiter der Darmstädter Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, in seinem Gastbeitrag, der seinen Vortrag auf der 7. Tagung der 49. Synode der oldenburgischen Kirche zusammenfasst. Deshalb finden Sie in diesem Heft auch einige positive Beispiele, wo schon Neues gewagt wurde. Denn es geschieht so viel mehr, als manche glauben. Dazu gehört auch das Arche-Café in Oldenburg-Osternburg, mit dem die neue Ausgabe von „horizont E“ optisch aufmacht.
„Weniger reden, mehr machen“, fordert die Theologin Dr. Emilia Handke in einem Interview. Viel zu lange habe sich die evangelische Kirche mit sich selbst und ihren Traditionen beschäftigt, sagt die Theologin. Die Folge: Die Menschen kommen kaum noch zur Kirche. Also muss die Kirche zu den Menschen kommen – in die Fußgängerzone, auf Plätze. Und nahezu unwiderstehliche, christliche Angebote machen: zum Beispiel für sie zu beten. Die 37-Jährige leitet seit April das Prediger- und Studienseminar in Ratzeburg. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre lang „Kirche im Dialog“ (KiD), ein Werk der Nordkirche in Hamburg.
Des Weiteren stellt „horizont E“ die Einnahmen und Ausgaben der oldenburgischen Kirche vor, beschreibt die Ursachen und Folgen des Mitgliederschwundes und erläutert in einem Interview mit der Volkswirtin Corinna Schöttelndreyer, wie Fundraising in der Kirche funktionieren kann. Zudem verlost „horizont E“ für das Chormusical über Martin Luther King am 9. Oktober in der Weser-Ems-Halle drei Mal zwei Karten.
Mit „horizont E“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont E“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 12.000 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.
Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 4,26 MB.
Mehr zu „horizont e“ >>>