Vollzählig zur Klausur versammelt waren die Mitglieder der Synode und des Oberkirchenrates zur Klausur des Gemeinsamen Kirchenausschusses. Aktuelle, aber auch langfristige Fragestellungen konnten in Ruhe bearbeitet werden. Ein Schwerpunktthema war der Stand des Kooperationsprozesses in Regionen, Kirchengemeinden und besonderen Arbeitsfeldern der oldenburgischen Kirche. Die laufenden Gespräche der Verwaltungsleitung mit der Gesamt-MAV in der Interimszeit bis zur Neuwahl der MAV, sowie mit einzelnen Abteilungen und Dienststellen der Verwaltung zum Stand der Reform begrüßte die Kirchenleitung als konstruktive Entwicklung. Darüberhinaus wurde über die Festlegung von zukünftigen Jahresthemen diskutiert, aber auch einmal kreativ an der Zukunft der Kirche "gebastelt".

Vordere Reihe von links: Pfarrerin Ulrike Fendler, Synodalpräsidentin Sabine Blütchen, Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk, Bürgermeisterin Petra Lausch, Hintere Reihe von links: Oberkirchenrat Olaf Grobleben, Kreispfarrer Michael Braun, Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs, Bischof Jan Janssen, Prof. Dr. Götz Strömsdörfer