Zum Hauptinhalt springen

In der Woche vom 7. bis 13. Juni findet die bundesweite Aktionswoche „Take Care. Zur Attraktivität sozialer Berufe“ statt. Ziel der Aktionswoche ist es, auf die Wichtigkeit der sozialen Berufe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Erhalt der Wirtschaft hinzuweisen.

 

 

 

Sie wurde von der Diakonie Deutschland, der Rektorenkonferenz der kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Konferenz der Rektoren und Präsidenten Evangelischer Fachschulen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Kampagne unter anderem von ver.di, dem Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de und der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege.

 

 

 

Aktionen in ev. Kitas im Oldenburger Land

 

Die Fachstelle Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg richtet in der Aktionswoche den Fokus auf die pädagogischen Fachkräfte in den 120 evangelischen Kindertagesstätten im Gebiet der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Sie hat im Rahmen einer Arbeitsgruppe mit Kita-Leitungen Ideen für Aktionen gesammelt und allen Kitas zur Verfügung gestellt.

 

 

 

In der Woche vom 7. bis 13. Juni 2021 und darüber hinaus verteilen Kita-Mitarbeitende, Trägervertretungen, Eltern oder Unterstützer*innen in der Öffentlichkeit Samenbändchen mit der Aufschrift „Hoffnungsträger*innen“ und machen auf die Bedeutung der evangelischen Kitas für Kinder, Familien und die Gesellschaft aufmerksam.

 

 

 

Pädagogische Fachkräfte in evangelischen Kitas sind Hoffnungsträger*innen für die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft!

 

Tag für Tag begleiten sie auf der Grundlage ihres christlichen Menschenbildes Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. In der ev. Kita heißen sie jedes Kind willkommen, unabhängig von seinem jeweiligen kulturellen oder religiösen Hintergrund. Sie nehmen das Recht des Kindes auf Bildung, Teilhabe und Religion ernst und bieten den Kindern ein Wertesystem für den respektvollen Umgang miteinander an.  Gemeinsam mit ihnen gestalten sie den Kita-Alltag. Damit machen sie die Kinder stark für ihr Leben und fit für die Demokratie!

 

 

 

Auch den Familien der Kinder begegnen die pädagogischen Fachkräfte mit einer wertschätzenden und vorurteilsbewussten Haltung. Sie schaffen Gelegenheiten für Teilhabe, Austausch und Vernetzung. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt!

 

 

 

Gemeinsam mit den Kitas setzt sich die Fachstelle Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für die Anerkennung dieser wertvollen Arbeit und bessere Rahmenbedingungen ein, damit Menschen Lust haben, in dieses spannende und vielfältige Berufsfeld einzusteigen und mit den pädagogischen Fachkräften in ev. Kitas gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

 

 

 

Ausblick

 

Vom 11. bis 17. Oktober 2021 wird in den ev. Kitas im Gebiet der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg eine weitere Aktion im Rahmen der Kampagne „Take Care“ stattfinden. Darüber werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.

 

 

 

Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie unter www.takecare-aktionswoche.de  

 

 

 

 

 

 

 

Frauke Schmidt (li.) von der Fachstelle Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und Ute Bohrer (re.), Leiterin der Ev. Kita St. Martin in Wilhelmshaven, zeigen die Samenbändchen, die im Rahmen der Aktionswoche verteilt werden. Foto: ELKiO
Frauke Schmidt (li.) von der Fachstelle Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und Ute Bohrer (re.), Leiterin der Ev. Kita St. Martin in Wilhelmshaven, zeigen die Samenbändchen, die im Rahmen der Aktionswoche verteilt werden. Foto: ELKiO