Oldenburg(epd). Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie nimmt an diesem Mittwoch in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche den Evangelischen Buchpreis 2006 entgegen. Sie erhält die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Kinderkrimi 'Die Medlevinger'. Boie sei es gelungen, Kinder durch Spannung, Situationskomik und Sprachwitz zum Lesen zu verlocken, heißt es in der Begründung der Jury.

Der Evangelische Buchpreis sei für sie etwas Besonderes, sagte Boie im epd-Gespräch: 'Das ist eine Anerkennung von einer Seite, der ethische Fragen wichtig sind. Da geht es nicht nur um Verkaufszahlen.' Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen Cornelia Funke, Klaus Kordon, Rose Ausländer und Heinrich Albertz.

In dem preisgekrönten Buch erzählt die Schriftstellerin vom Zwergenvolk der Medlevinger, das sich vor menschlicher Rücksichtslosigkeit und Habgier in ein unterirdisches Land zurückgezogen hat. Die Medlevinger-Kinder Nis und Moa bestehen gemeinsam mit dem elfjährigen 'Menschenjungen' Johannes spannende Abenteuer.

Durch die Begegnung der beiden Welten sei auch eine Prise Zivilisationskritik in das Buch gekommen, sagte Boie: 'Die Medlevinger-Kinder kommen aus einer völlig anderen Welt in unsere gegenwärtige Menschenwelt und nehmen hier Dinge wahr, die wir kaum noch wahrnehmen.' Zum Beispiel den 'aberwitzigen' Straßenverkehr auf einer sechsspurigen Innenstadtstraße, den Lärm und Gestank.

Sich selbst beschreibt Boie als 'durch und durch christlich sozialisiert'. Zwar sei sie keine große Kirchgängerin, doch spiele die Religion in ihrem Leben eine große Rolle: 'Ich denke, dass das, was es an christlichen Werten und Überzeugungen in unsere Gesellschaft gibt, gerne eine noch größere Rolle spielen dürfte.'

Boie, geboren 1950, studierte Deutsch und Englisch, promovierte in Literaturwissenschaft und arbeitete zunächst als Lehrerin. 1985 erschien ihr erstes Kinderbuch 'Paule ist ein Glücksgriff'. Für ihre rund 80 Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 von dem in Göttingen ansässigen Deutschen Verband Evangelischer Büchereien vergeben. Es handelt sich um einen Leserpreis, die Jury entscheidet aus Vorschlägen von Lesern. Mit dem Preis werden nach Angaben des Verbandes Bücher ausgezeichnet, 'für die Christen sich einsetzen können'. Das Buch 'Die Medlevinger' erschien 2004 im Hamburger Friedrich Oetinger Verlag und kostet 13,90 Euro. (epd Niedersachsen-Bremen/b1428/30.05.06)