Hannover (epd). Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Kristin Jahn, hat den Wert der Diakonie für die Gesellschaft in Deutschland hervorgehoben. «Die Diakonie hilft, ohne zu fragen, woher jemand kommt und wohin jemand geht», sagte die Pastorin am Mittwoch in Hannover bei der Mitgliederversammlung der Diakonie in Niedersachsen. «Sie gibt damit weiter, was Jesus uns vorgelebt hat.»

Der Respekt für die gesellschaftliche Vielfalt sei dabei tagtäglich prägend. «Sowohl die Mitarbeitenden als auch die Menschen, die bei der Diakonie Hilfe erhalten, sind vielfältig und bunt - und das ist gut so», unterstrich Jahn. Sie hatte zuvor die Einrichtung «Bethel im Norden» in Hannover besucht. Der nächste evangelische Kirchentag ist vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 zu Gast in Hannover. Er steht unter der Losung «mutig - stark - beherzt», ein Zitat aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther.

Das Diakonische Werk ist nach eigenen Angaben der größte Verband der freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen. Ihm gehören rund 600 diakonische Unternehmen mit zusammen rund 3.000 einzelnen Einrichtungen an. Dort arbeiten insgesamt rund 89.000 Beschäftigte.