Nach Tagen voller Gesang und Musik, selbst gestaltet oder gehört, erscheinen nun die Fortbildungs-Angebote des ersten Halbjahres 2013, die sich an Organistinnen und Organisten genauso wie an Chorleiter und Chorleiterinnen wenden. Mit Gesang beginnt das neue Jahr.

Bereits am 5. Januar besteht für geschulte Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, mit Chorälen und Motetten zu Epiphanias in die Zeit der Romantik einzutauchen. Dieser Chornachmittag in Brake wird von Singwart von Hirschhausen geleitet.

Ebenfalls unter seiner Leitung besteht die Chance, den Kirchentag in Hamburg vom 1. bis 5. Mai 2013 in einem Projektchor singend zu erleben. Singwart Gebhard von Hirschhausen bietet an mehreren Samstagnachmittagen im Frühjahr 2013 an, sich auf verschiedene Veranstaltungen des Kirchentages, wie z. B. das „Feierabendmahl für Bläser & Sänger“ und die „Bach-Kantate zum Mitsingen“, sowie zwei vom Kirchentag organisierte Choreinsätze gemeinsam vorzubereiten.

Für die Orgelspielenden hält Kreiskantor Thomas Meyer-Bauer im April ein spezielles Angebot bereit. In einer Praxisphase kann das Stimmen der Zungepfeifen geübt werden. Daneben gibt es eine theoretische Einführung in die verschiedenen historischen Stimmsysteme.

Alle anderen Angebote, sowie die Termine und Kontaktdaten können dem Flyer entnommen werden, der hier bereits zum <media 14354>Download</media> zur Verfügung steht. Anfang Januar 2013 wird das Faltblatt dann auch gedruckt vorliegen.