Wildeshausen (Wiltrud Stanszus). Vor 17 Jahren wurde Pastor Rüdiger Gryczan in der Kirchengemeinde Wildeshausen begrüßt und willkommen geheißen. Am kommenden Sonntag, dem 1. März 2009 nimmt er offiziell Abschied von seiner Gemeinde.

Im Festgottesdienst mit Feier des Abendmahls, wird Pastor Gryczan feierlich verabschiedet. Der Gospelchor Joyful Voices, unter Leitung von Ralf Grössler, gestaltet den Gottesdienst mit. und sagt seinem  bisherigen „Mitsänger Rüdiger“  auf diese Weise „Lebewohl“. Pastor Matthias Selke wird über einen Abschnitt aus Lukas 22 predigen, in dem davon berichtet wird, wie Jesus seine Jünger vorausschickt, um den Raum für das gemeinsame Passahmahl vorzubereiten. Für Jesus und seine Jünger wurde es ein Abschiedsessen.
Pfarrvikar Malte Stets übernimmt die Liturgische Leitung in diesem Gottesdienst, der um 10.00 Uhr in der Alexanderkirche gefeiert wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde sehr herzlich zu einem Empfang ins Alexanderstift eingeladen. Dort besteht die Möglichkeit, sich auch ganz persönlich von Pastor Gryczan und seiner Frau Ute zu verabschieden und guteWünsche mit auf den Weg zu geben. Wer Pastor Gryczan etwas schenken möchte, macht ihm eine Freude, wenn er für „Brot für die Welt“ eine Spende überreicht.  Das Geld soll ein Projekte unterstützen, das sich für die Abschaffung der Kinderarbeit  einsetzt. Die „Bewegung zur Rettung der Kindheit“  befreit Minderjährige aus sklavenähnlichen Verhältnissen und verhilft ihnen zu einem kindgerechten Leben.

Am Sonntag, 8. März gestaltet Pastor Gryczan, zusammen mit Diakon Joe Kretzschmar- Strömer und den Konfirmandengruppen den Vorstellungsgottesdienst in der Alexanderkirche. Danach steht für Gryczans Umzugsvorbereitungen und schließlich der Umzug nach Brake- Hammelwarden an. Dort in der Kirchengemeinde übernimmt Pastor Gryczan am 1. April die Pfarrstelle.