Im Herbst vergangenen Jahres wurden bereits Lutherbäume in folgenden oldenburgischen Kirchengemeinden gepflanzt: Garrel, Goldenstedt, Neuenburg, Neuende, Sengwarden, Stuhr und Wiefelstede.

Die Pflanzaktionen in Esenshamm findet am kommenden Samstag um 16 Uhr im Rahmen einer Andacht mit dem Oldenburger Bischof Jan Janssen statt. Im Anschluss laden der Gemeindekirchenrat und Gemeindepastorin Bettina Roth zu einem gemütlichen Beisammensein bei Bratwurst und kalten Getränken ein.

Der Luthergarten in Wittenberg ist als ovaler Garten mit insgesamt 500 Bäumen geplant, die symbolisch für 500 Jahre Reformation (1517 bis 2017) stehen. Das Zentrum des Gartens, den der international renommierte Landschaftsarchitekt Dr. Andreas Kipar (Mailand/Duisburg) entworfen hat, bildet ein Platz in Form der Lutherrose. Dieser Garten gibt der optimistischen Haltung Luthers, die sich in dem ihm zugeschriebenen Zitat vom „Apfelbäumchen“ so anschaulich ausdrückt, konkrete Gestalt.

Am 1. November 2009 wurden die ersten 25 Bäume gepflanzt. Mit dabei war auch der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, der einen Baum für die oldenburgische Kirche gepflanzt hat. Kirchen aus aller Welt sind eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen und gleichzeitig einen Baum im Bereich ihrer Heimatkirche zu pflanzen.

Laut Bischof Jan Janssen wird durch dieses Projekt ein weltweites ökumenisches Netz gespannt. Dies verdeutliche die Verbundenheit, Vernetzung und Versöhnung der Kirchen weltweit. Er freue sich, so Janssen im Vorfeld der Pflanzaktion, eine Verbindung herzustellen zwischen Wittenberg und Esenshamm, wo um 1520 unter dem Turm der St. Matthäus-Kirche nah am Ufer der Weser versammelte Christenmenschen mit als erste im Oldenburger Land evangelische Predigten im Sinne der Reformation Martin Luthers gehört hätten.

Das Projekt wurde durch den Lutherischen Weltbund (LWB) in Genf (Schweiz) unter Mitwirkung des Deutschen Nationalkomitees (DNK) des LWB und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) initiiert und wird gemeinsam mit der Stadt Wittenberg umgesetzt.

Weitere Informationen zum Lutherbaum finden Sie unter: www.luthergarten.de

Aktueller Entwurf des Luthergartens