Mit einer neuen Reihe der „Akademie am Vormittag“ startet die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven ins neue Jahr. Verschiedene Gleichnisse Jesu, die Grundlage der Gestaltung der Kirchenfenster der Friedenskirche in Fedderwardergroden sind, stehen im Mittelpunkt der verschiedenen Veranstaltungen, die ab 6. Februar jeweils Montagvormittag im Gemeindehaus der Friedenskirche in Fedderwardergroden stattfinden.

Zu Zeiten, als es weder Kino noch Fernsehen gab, redete Jesus in lebendigen Bildern. Seine Gleichnisse über irdische und himmlische Schätze sprechen die Menschen unmittelbar an, in Bildern und Vergleichen, die ihnen aus ihrem Alltag vertraut sind. Alltägliche Dinge wie Saat und Ernte, der Kampf gegen das Unkraut oder die Sehnsucht nach einem großen Schatz werden zu Bildern für die Wirklichkeit des Reiches Gottes. Jesus macht den Menschen damit Mut, darauf zu vertrauen, dass auch aus Kleinem ganz Großes werden kann.

Das Gleichniskapitel im 13. Kapitel des Matthäusevangeliums gab den Anlass für die Gestaltung der Kirchenfenster in der Friedenskirche in Fedderwardergroden. Die aktuelle Reihe der „Akademie am Vormittag“ stellt jeweils ein Gleichnis und das dazugehörige Kirchenfenster in den Mittelpunkt. Neben der Ausdeutung des vorliegenden Textes geht es vor allem um die Botschaft, also um das, was Jesus mit diesem Gleichnis ausdrücken will: für die Menschen damals ebenso wie für die Menschen heute. Wilhelmshavener Pastorinnen und Pastoren nehmen jeweils montags von 9.30 bis 11.30 Uhr die einzelnen Gleichnisse in den Blick.

An jedem der sechs Vormittage wird zunächst das jeweilige Gleichnis vorgestellt und mit Hilfe des dazugehörigen Kirchenfensters ausgedeutet. Anschließend versuchen die Referentinnen und Referenten – aus der heutigen Lebenssituation heraus – Zugänge zu den jeweiligen biblischen und theologischen Themen und Fragen zu erschließen.

Zum Auftakt am 6. Februar stellt Pastor Ralf Feesche von der Friedenskirche das „Gleichnis von der vierfachen Saat“ in Text und Bildern vor. Eine Woche später am 13. Februar steht das „Gleichnis vom Schatz im Acker“ im Mittelpunkt. Frank Morgenstern, Pastor an der Christus- und Garnisonkirche, führt durch den Vormittag. Um das „Gleichnis vom Senfkorn“ geht es bei der Veranstaltung am 20. Februar mit der ehemaligen Pastorin an der Banter Kirche, Ursula Plote. Fortgesetzt wird die Reihe am Montag, 27. Februar, mit einem Vortrag des Wilhelmshavener Pastors an der Christus- und Garnisonkirche, Bernhard Busemann. Im Mittelpunkt seines Vormittags steht das „Gleichnis vom Fischnetz“. Um das „Gleichnis vom Sauerteig“ geht es am 5. März. Referent an diesem Tag ist Pastor Peter Sicking aus Voslapp.

Den Abschluss der Reihe bildet am 12. März ein Vormittag zum „Reich Gottes als Gleichnis für die Zukunft“ mit dem Pastor an der Friedenskirche und stellvertretendem Kreispfarrer Kai Wessels.

Die Veranstaltungen der „Akademie am Vormittag“ beginnen jeweils montags um 9.30 Uhr und finden im Gemeindehaus der Friedenskirche in der Preußenstraße 45 in Fedderwardergroden statt. Information und Anmeldung bei der Ev. Familien-Bildungsstätte unter (04421) 32016 oder unter: www.efb-friwhv.de

Mit einer neuen Reihe der „Akademie am Verschiedene Gleichnisse Jesu, die Grundlage der Gestaltung der Kirchenfenster der Friedenskirche in Fedderwardergroden (Siehe Foto) sind, stehen ab 6. Februar im Mittelpunkt der verschiedenen Veranstaltungen.