In dem neuen Ausbildungskurs für Kirchenführerinnen und  Kirchenführer sind noch Plätze frei. Interessierte können sich bis zum 30. November unter Tel.: 0441 - 925 620 informieren und anmelden.

Eine gute Resonanz verzeichnen Evangelische und Katholische Erwachsenenbildung auf den neuen Ausbildungskurs für Kirchenführerinnen und Kirchenführer. Fünf der zwölf Ausbildungsplätze sind bereits verbindlich vergeben.
Die Ausbildung trägt das Gütesiegel des „Bundesverbandes Kirchenpädagogik e. V.“ und wird von der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) zertifiziert. Der Lehrgang dauert von Januar bis Oktober 2009. In rund 120 Unterrichtsstunden werden den Teilnehmenden Kenntnisse über Glaubensgeschichte, Baustile und Kirchenarchitektur oder auch pädagogische, rechtliche und organisatorische Aspekte vermittelt. Die Ausbildung kostet 500 Euro.
Nach den Erfahrungen der Veranstalter suchen immer mehr Menschen im Alltag Kirchengebäude auf. Sie nehmen das Angebot verlässlich geöffneter Kirchen an und wollen Stille erfahren, eine Kerze anzünden, Symbole verstehen, Glauben kennen lernen. Vor diesem Hintergrund möchte die Kirchenpädagogik neue Zugänge mit Kopf, Herz und Hand eröffnen. Im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gibt es 149 Kirchen.