Kirchen sind Orte der Stille und laden ein zum Gebet. Kirchen faszinieren in ihrer Baugestalt und in ihrer künstlerischen Ausstattung. Kirchen sind Spiegel einer lebendigen Glaubensgeschichte. Die Geschichte, Gestalt und die besondere Atmosphäre eines Kirchenraumes zu vermitteln, ist die Aufgabe einer Kirchenführerin / eines Kirchenführers.
Eine einjährige Ausbildung zum Kirchenführerin / Kirchenführer bieten ab März 2019 die Evangelische und Katholische Erwachsenbildung Oldenburg an. Sie umfasst vier Wochenendseminare und sechs eintägige Veranstaltungen. Die ökumenisch angelegte Fortbildung richtet sich an alle, die Wissen und das notwendige Handwerkszeug für eine gelungene Kirchenführung erwerben wollen.
„Nicht nur Baustile und kunsthistorische Kenntnisse werden vermittelt, sondern auch historische und theologische Fragestellungen thematisiert“, betont Dr. Martin Feltes, der gemeinsam mit Pfarrer Michael Winkel diese Ausbildung leitet. Auch zahlreiche Ortstermine prägen das Programm. In ausgewählten Kirchen sollen Gestalt, Symbolik und Ausstattung des Kirchengebäudes erschlossen werden. So stellen sich zum Beispiel die Fragen: Wie kann man das Alter einer Kirche erkennen? Warum haben Kirchen Türme? Welche Bedeutung haben die Glasfenster?
Die Wochenendseminare finden abwechselnd in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede und in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Ausführliche Informationen über Termine, Ausbildungsinhalte und Kosten können bei der Evangelischen Erwachsenbildung (telefonisch unter: 0441-92562-0) oder bei der Katholischen Erwachsenenbildung in Oldenburg (telefonisch unter: 0441-3507157-1) angefordert werden.
Hier finden Sie weitere Informationen im Format PDF.