Das 4. PLATTart Festival für Neue Niederdeutsche Kultur startet am 1. Februar in und um Oldenburg. An vielen verschiedenen Orten – unter anderem im Oldenburgischen Staatstheater, der Seefelder Mühle, dem Kulturzentrum PFL - finden bis zum 10. Februar Lesungen, Konzerte und Theater statt. Auch die Katharina-Kirche in Bad Zwischenahn, die St. Augustinuskirche in Cloppenburg und die St. Marien-Kirche in Friesoythe beteiligen sich an dem Festival.

Um spannende Begegnungen von Traditionellem und Modernem geht es in diesem vom Land Niedersachsen geförderten Projekt. Mit einem vielfältigen Programm dokumentiert das 4. PLATTart Festival für Neue Niederdeutsche Kultur das breite Spektrum zeitgenössischer niederdeutscher Kunst, sowohl auf der Bühne  als auch auf der Leinwand, in einer multimedialen Ausstellung und mit einem rekordverdächtigen Lesewettbewerb.

Insbesondere an Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene richtet sich das Stück „Upwaken“ des Platt´n´Studios des Oldenburgischen Staatstheaters, das am 5. und 6. Februar in der Katharina-Kirche in Bad Zwischenahn-Rostrup aufgeführt wird. Acht Jugendliche sind mittendrin – mitten im Gefühlschaos des Erwachsenwerdens: Rauschende Partys, die große Frage nach dem Sinn des Lebens, Liebesgedichte, Überlebensstrategien, das „erste Mal“ und schier unlösbare Stylingprobleme stürmen auf sie ein und stellen ihre Freundschaft auf die Probe – in platt- und hochdeutscher Sprache. Beginn ist an beiden Tage um 19 Uhr.

Einen niederdeutschen Taizé Gottesdienst bietet die katholische St. Marien-Kirche in Friesoythe am 3. Februar um 10.45, „Platt´n´Psalm“ bietet die katholische St. Augustinuskirche in Cloppenburg am 3. Februar um 17 Uhr.

Mehr Informationen und das gesamte Programm unter: www.plattart.de

Ein Beitrag von Anke Brockmeyer, Evangelische Zeitung, Ausgabe für die oldenburgische Kirche.

„Upwaken“, ein Stück über Jugendliche im Gefühlschaos der Pubertät wird im Rahmen des PLATTart-Festivals in der Katharina-Kirche in Bad Zwischenahn gezeigt. Foto: Oldenburgisches Staatstheater