Über 60 Ehrenamtlichen aus fünf verschiedenen Kirchenkreisen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gestalten in den Niedersächsischen Sommerferien ein buntes Programm für Urlauber auf Campingplätzen rund um den Jadebusen. Die Angebote richten sich an alle interessierten Urlauber. Vor allem aber werden Kinder dabei ihren Spaß dabei haben. Die Termine für das Erlebnis- und Mitmachprogramm für Kinder und Erwachsene wechselt von Platz zu Platz. Einheitlich sind jedoch für alle Campingplätzen die Zeiten von 19 Uhr für eine „Gute-Nacht-Geschichte“ für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Die Einsatzorte sind der Campingplatz in Burhave, An der Nordseelagune 1, der Campingplatz in Dangast: Campingplatz Hooksiel:und der Campingplatz Schillig. Ganz neu dabei ist in diesem Jahr eine „Kirche Unterwegs - Betreuung“ auf dem Campingplatz am Falkensteinsee, bei Ganderkesee.
Auf dem Campingplatz in Burhave, An der Nordseelagune 1, wird „Kirche Unterwegs“ in diesem Jahr eng mit der katholischen Gemeinde vor Ort zusammenarbeiten. Jeden Samstagabend um 18 Uhr werden im Wechsel ökumenische Gottesdienste oder katholische Messen im Zelt gefeiert. Im Anschluss gibt es Würstchen vom Grill und einen Plausch über „Gott und die Welt“. Auch bei der weiteren Programmgestaltung wird ökumenisch ausgerichtet sein, sagte der Beauftragte für „Kirche Unterwegs“, Diakon Volker Pikrun. Ein geselliger Grillabend wird immer am Dienstag angeboten.
Der Campingplatz in Dangast, Auf der Gast 40, wird die ganzen Niedersächsischen Sommerferien von „Kirche Unterwegs“ betreut. Die Grillabende werden jeweils donnerstags fortgeführt.
Auf dem Campingplatz Hooksiel, Straat över‘t Diek, ist das „Kirche Unterwegs“-Team traditionell größer, als an anderen Orten, berichtet Pickrun. „Damit versuchen wir das lebendige Gefühl einer Jugendfreizeit für die Camper erlebbar zu machen bzw. sie in die entstehende Gemeinschaft miteinzubeziehen.“ Für die Ehrenamtlichen sei es eine praxisnahe Schulung und unvergessliche Erfahrung.
Auf dem Campingplatz Schillig, Schilliger Düne, wird das „Kirche Unterwegs“-Team die guten Erfahrungen in Hooksiel nutzen und mit einem größeren Teams präsent sein. Damit werde „Kirche Unterwegs“ für die Urlauber in Schillig wahrnehmbarer und einladender sein, so Pirkun. Zusätzlich werden ökumenische Angebote für Urlauber in den Kirchen St. Marien und St. Nikolai stattfinden, die von den beiden Kirchengemeinden organisiert werden.
Neu dabei ist in diesem Jahr eine „Kirche Unterwegs“-Betreuung auf dem Campingplatz am Falkensteinsee bei Ganderkesee. Ein junges Team von drei Sozialassistentinnen und Sozialassistenten werden ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis einbringen, berichtet Volker Pikrun. Ihr Engagement auf diesem Platz gehe auf eine Urlauberin zurück, die langjährig gute Erfahrungen mit „Kirche Unterwegs“ in Burhave gemacht habe.
Zusätzlich wird Pfarrer Dr. Klaus Lemke-Paetznick, vom Arbeitsbereich „Kirche im Tourismus“ bei „Kirche unterwegs“ auf den einzelnen Campingplätzen „Schnack ums Lagerfeuer“ anbieten. Dafür stehen zwei Termine bereits fest:
Am 17. Juli ab 19 Uhr auf dem Campingplatz Schillig, und am 19. Juli ab 20.30 Uhr auf dem Campingplatz Hooksiel. Das Thema jeweils lautet: „Warum ehrlich sein – die anderen sind’s doch auch nicht !“ Weitere Veranstaltungen „Schnack ums Lagerfeuer“ auf den fünf von „Kirche Unterwegs“ besuchten Campingplätzen sind in Planung.