Mit Bestürzung und großem Bedauern hat die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg auf die Nachricht reagiert, dass ein Pfarrvikar aus Rastede mit einer Minderjährigen aus Bad Zwischenahn Geschlechtsverkehr gehabt hat. Der Pfarrvikar hatte sich gestern bei der Polizei in Bad Zwischenahn selber angezeigt und eine entsprechende Aussage gemacht. Zur Zeit befindet er sich im Niedersächsischen Landeskrankenhaus in Wehnen.

„Wir werden von unserer Seite alles dazu beitragen, dass der Sachverhalt rückhaltlos und schnell aufgeklärt wird,“ sagte Oberkirchenrat Prof. Dr. Dietmar Pohlmann heute in einer ersten Stellungnahme. Bevor personalrechtliche Konsequenzen eingeleitet werden könnten, müssten zunächst die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen abgewartet werden. Allerdings sei der Fall, so Pohlmann, für die Kirche auch unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu bewerten und daher entsprechend gravierend.

Der Pfarrvikar ist im Angestelltenverhältnis im Umfang einer halben Stelle seit dem 1. Januar 2004 mit gottesdienstlichen und seelsorgerlichen Aufgaben in der Kirchengemeinde Rastede beauftragt. Die Stelle ist bis zum 31. 12. 2005 befristet. Mit Jugend- und Konfirmandenarbeit war er nicht betraut.

(oeh)

Weitere Info: