Mit aussagekräftigen Kopfbildern, einem hellen und freundlichen Design, einer großzügigen Seitenaufteilung und einer klaren Menüführung fällt dem User die Orientierung auf der neuen Homepage leicht. Umfangreicher als bisher wird das breite Spektrum kirchlicher Arbeit dargestellt. Ganz neu dazugekommen sind zum Beispiel die Bereiche „Evangelisch“ mit Informationen über Glauben, Gebete und besondere Anlässe wie Trauung und Taufe oder „Kircheneintritt“. Verstärkt wurde nicht zuletzt der Aktuell-Bereich, mit dem die Besucher und Besucherinnen der Homepage begrüßt werden.

Die Homepage wurde in einem Organisationsteam unter der Federführung des Beauftragten für Internetentwicklung der oldenburgischen Kirche, Pfarrer Tom Oliver Brok, entwickelt. Die Umsetzung lag bei den Firmen ViCoTec (Programmierung und technische Betreuung) und Arakom (Design). Die Homepage ist durch ein dezentrales Redaktionssystem leicht zu pflegen und problemlos um weitere Auftritte auszuweiten. Der erste Relaunch der Homepage liegt rund sechs Jahre zurück.