„Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Kirche für die überschaubare Zukunft gut aufgestellt ist, um im Rahmen veränderter volkskirchlicher Bedingungen den im letzten Reformpapier formulierten Zielen gerecht zu werden.“ Dies sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg am Mittwoch in Rastede bei der Eröffnung der 47. Synode. Das Kirchenparlament war in der Heimvolkshochschule Hankhausen zu seiner Gründungsversammlung zusammen gekommen.

Zuvor hatte bereits Oberkirchenrätin Dr. Evelin Albrecht in ihrer Predigt in der Rasteder St. –Ulrichs-Kirche deutlich gemacht, dass die 46. Synode durch das Ringen um Einsparziele und neue Strukturen den Weg eröffnet habe, nun wieder verstärkt „das Evangelium zu den Menschen zu bringen und ihre Fragen zu beantworten.“