Nahezu 1.000 Kirchenälteste arbeiten ehrenamtlich in den Gemeindekirchenräten der 116 Kirchengemeinden der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Unter dem Motto „Kirche mit uns!“ sind sie eingeladen zum Kirchenältestentag am Samstag, 3. November, in die Ev. Bildungsstätte Rastede.

Kirche und Gemeinden leben auch davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Die Kirchenältesten haben diese Herausforderung angenommen und meistern sie mit ihren Gaben, Erfahrungen, ihrer Zeit und ihrem wachen und gesunden Menschenverstand. Diese Aufgaben müssen sie allerdings nicht allein bewältigen. Im Miteinander entdecken sie andere Perspektiven, finden Lösungen und tragen gemeinsam auch schwierige Entscheidungen.

Der Kirchenältestentag in Rastede gibt die Möglichkeit, sich als Ehrenamtliche in der Leitung der Gemeinden auszutauschen, Raum für Begegnung und Bildung zu finden. Die Organisations-Team wünscht sich, dass die Kirchenältesten Sie durch manche Impulse Kraft schöpfen und Ideen für Ihre konkrete Praxis im Gemeindekirchenrat bekommen können.

Der Kirchenältestentag beginnt am Samstag um 9 Uhr, 9:45 Uhr begrüßt sie Bischof Thomas Adomeit.

Im Anschluss und am Nachmittag sind verschiedene Workshops geplant. Der Tag endet mit einem Gottesdienst (ab 16 Uhr).

Die Themen der Workshops (jeweils vor– und nachmittags) lauten:

•    Vielredner. Wiederholungen. Nebengespräche. Lange Tagesordnung.
•    „Hier bin ich richtig!“ – Auf dem Weg zu einer einladenden Ehrenamtskultur
•    „Auf gute Nachbarschaft“ - warum es sich lohnt, Nachbarschaft zu pflegen
•    „Geist Gottes und die Flasche …..“

Hier finden Sie den Flyer zum Kirchenältestentag im Format PDF.

Für die Planungssicherheit wird um Anmeldung gebeten:

Arbeitsstelle für Gemeindeberatung und Mitarbeiterfortbildung
Mühlenstraße 126