Oldenburg/Wüsting (epd). Die evangelische Kirche präsentiert sich von diesem Freitag an wieder auf der Agrarmesse LandTageNord in Wüsting bei Oldenburg. An den vier Messetagen sollen bis Montag die Themen Klimaschutz, Ernährung und Tierhaltung im Mittelpunkt stehen, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Dienstag mit. Dazu schlagen die oldenburgische Kirche und der Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg Land ein eigenes Zelt auf.
Zu den Aktionen gehört den Angaben zufolge unter anderem ein Klimaquiz. Die beiden Klimaschutzmanagerinnen der oldenburgischen Kirche wollen dabei mit den Besuchern über das Verbraucherverhalten in der Kirchengemeinde oder im privaten Haushalt diskutieren. Die oldenburgische Kirche hat sich zum Klimaschutz verpflichtet. Bis 2020 will sie den CO2-Ausstoß aller kirchlicher Einrichtungen um 25 Prozent reduzieren. Am Sonntag um 10 Uhr wird in der alten Scheune auf dem Hof Urban ein Messegottesdienst unter dem Motto «Alles im grünen Bereich?» gefeiert.
Bei der Messe präsentieren rund 600 Aussteller auf insgesamt über 130.000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Kirchenzelt trägt die Standnummer H 12.