„Ich bin froh und dankbar, dass Gästeführer und Kirchenführer in unserer Region zusammenfinden“, fasste einer der Teilnehmenden den Tag zusammen. „Für mich waren das heute viele neue und spannende Erfahrungen“, sagte ein anderer. Knapp 20 Ehrenamtliche waren der Einladung von Pastorin Hanja Harke gefolgt, die für die Oldenburgische Kirche die Urlauberseelsorge entlang der See koordiniert.

Eine besondere Kirchenerkundung in der schönen und traumhaft gelegenen Kirche in Wüppels eröffnete den Tag. Hier durfte alles angesehen und angefasst werden. Lieblingsplätze wurden gefunden, Abdrücke von Einrichtungsgegenständen wurden angefertigt und es gab Raum für viele Gespräche. Bei der Erkundung der Kirche mit allen Sinnen konnten sich die Teilnehmenden an diesem Tag selbst in der Rolle der Gäste wiederfinden und wurden dabei von Pastorin Hanja Harke und von Pastor Michael Winkel begleitet, der als Kirchenpädagoge mit durch den Tag führte.

Am Nachmittag wurde nach einer stärkenden Suppe im Gemeindehaus in Waddewarden ein reger Austausch gepflegt, bei dem die vielfältigen Angebote rund um den Jadebusen wahrgenommen wurden. Am Ende war man sich schnell einig, dass diesem ersten gelungenen Schritt der Zusammenarbeit auf jeden Fall weitere folgen sollen. So wurde ein neues Treffen verabredet, das dann auf der anderen Seite des Jadebusens im Butjadinger Land stattfinden soll.

„Wir sitzen zusammen in einem Boot. Die einen setzen Segel, die anderen rudern und noch andere haben weitere Aufgaben. Am Ende wollen wir das Gleiche: Möglichst vielen Menschen, Touristen ebenso wie Einheimischen, unsere wunderbare Gegend mit ihren schönen Kirchen zeigen und ihnen Gelegenheit geben, hier etwas zu finden, das ihr Leben bereichert und sie in ihren Alltag begleitet.“ Mit diesem Gedanken ging der Nachmittag dann gut gelaunt und voller Freude auf die Fortsetzung zu Ende. Vielleicht trifft man sich dann im Herbst tatsächlich unter dem einprägsamen Motto: „Butjadingen, Buttermilch und beten“.

Michael Winkel

Anfassen war ausdrücklich erlaubt, bei der Kirchenerkundung in der Kirche zu Wüppels.
Die Teilnehmenden könnten Abdrücke von Einrichtungsgegenständen angefertigen
und alles genau unter die Lupe nehmen.
Diese Kirchenerkundung gab den Kirchen- und Gästeführern weitere Anregungen für ihre Arbeit. Fotos: Michael Winkel