Am Sonntag, 8. Juli, erreichte das „klingende Band der Kirchenmusik“ im Rahmen des EKD weiten Projektes „366+1 - Kirche klingt“ auf dem Weg in das Jahr 2017 die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg. Zur Eröffnung stand in der Stadtkirche Delmenhorst eine sommerleichte und abwechslungsreiche musikalische Soiree auf dem Programm, die am Schluss den Zuhörerinnen und Zuhörern mit großem Applaus bedacht wurde. Diesen verdienten sich die Musikerin Dagmar Grössler (Vibraphon), die Musiker Ralf Grössler (E-Piano) und Gerd Hofstadt (Orgel), sowie die Rezitatorin Sabine Jünemann, die geistreiche Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen vortrug. Regten die Märchen reichlich den Geist zum Nachdenken und Schmunzeln an, so war die Musik Balsam für die Seele, seien es an der Orgel die Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, oder Josef Gabriel Rheinberger oder die wunderbare Symbiose von Vibraphon und E-Piano in den Werken von Johann Sebastian Bach, Jens Schlieker, Jonas Gyulai Gaal und George Gershwin.

Es war ein gelungener Auftakt von sieben Konzerte in der oldenburgischen Kirche, die im Rahmen des Projektes „366+1 - Kirche klingt“ an jedem Tag ein Konzert oder Musikgottesdienst in einer anderen evangelischen Kirche stattfinden lässt.

Inhaltliche Bindeglieder zwischen den einzelnen Konzerten sind die eigens für das Themenjahr ausgewählten Leit-Lieder. Diese Leit-Lieder bilden die klingende Überschrift für je eine Woche und sind in den jeweiligen Wochen von Sonntag bis Sonnabend an jedem der sieben Tage als Chorwerk, Bläserstück, im Crossover, als Kinderchorsatz, als Orgel-Improvisation oder ähnliches zu hören. Das von der EKD gewählte Leitlied für „oldenburgische“ Woche ist „Gott gab uns Atem“, es erklingt in jedem Konzert in unterschiedlichen Versionen.

Ein weiteres Bindeglied der bundesweiten Konzertreihe ist eine Chronik, in der die aufgeführten Sätze der jeweiligen Leit-Lieder gesammelt werden. Sie wird von den Veranstaltern der Konzerte weitergereicht und wandert mit. Damit entsteht untereinander eine unmittelbare Bindung und dokumentiert den Stafetten-Charakter von „366+1 - Kirche klingt“. Dabei entsteht ein einmaliger Almanach von 366 + 1 Musikensembles aus allen Bundesländern und Landeskirchen. An Platz 190 – das es das 190. Konzert des Musik-Projektes war -  trugen sich neben den Mitwirkenden als Ehrengäste Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk und Kreispfarrer Dietrich Jaedicke ein.

Bis zum 14. Juli bleibt nun die Reihe „366+1“ im Gebiet der oldenburgischen Kirche, bevor die bundesweite Konzertreihe in der Nordkirche auf Helgoland fortgesetzt wird.
Die weiteren Konzerttermine von „366+1 - Kirche klingt“ in der oldenburgischen Kirche sind:

Montag, 9. Juli, 19 Uhr, Klosterkirche Vechta
Konzert Nr. 191 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ – Musik für Chor und Bläser. Von Gospel bis Rock und Pop
Mitwirkende: Gospeltrain Cloppenburg (Leitung: Kreiskantor Jürgen Löbbecke), Bigband der Kreismusikschule Cloppenburg (Leitung: Jan-Erik Bredehorst)

Dienstag, 10. Juli, 20 Uhr, Oldenburg, Ansgari-Kirche
Konzert Nr. 192 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“
„Gott gab uns Atem“ – Konzert für Schlagzeug und Orgel
Improvisationen und Werke von Axel Fries, Giovanni Sollima u. a.
Mitwirkende: Schlagwerk Nordwest (Leitung: Axel Fries), Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff (Orgel)

Mittwoch, 11. Juli, 20 Uhr, Oldenburg, St. Lamberti
Konzert Nr. 193 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ - Musik für Bläser
Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Frigyes Hidas, Traugott Fünfgeld, Reinhard Gramnn, Thomas Albus und Michael Schütz
Mitwirkende: Auswahlbläserkreis und Projektchor aus den Posaunenchören der    Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Leitung: Landesposaunenwart Christi-an Strohmann, Lesung: Pastorin Nicole Ochs-Schultz

Donnerstag, 12. Juli, 16 Uhr, Katharina-Kirche, Bad Zwischenahn-Rostrup
Konzert Nr. 194 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
Kindermusical „Leben im All“
Mitwirkende: Regenbogenchor Bad Zwischenahn, Leitung: Kreiskantor Hartmut Fiedrich.

Freitag, 13. Juli, 11 Uhr, Wilhelmshaven, Banter Kirche
Konzert Nr. 195 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ - Ein Kindermusical (Musik und Texte von Friederike Spangen-berg und Klaudia Jüttner)
Mitwirkende: Solisten und Chöre der Banter Singschule, Leitung: Kantorin Friederike-Spangenberg

Samstag, 14. Juli, 17 Uhr, Nordenham, St.Hippolyt-Kirche Blexen
Konzert Nr. 196 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ - Lieder und Instrumentalstücke
Mitwirkende: Spatzenchor und Kinderkantorei Blexen, Orgel und Leitung: Kreiskantor Johannes Kirchberg

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Weitere Informationen im Internet unter:
www.reformation-und-musik.de;
www.ekd-366plus1.de

Thomas Meyer/hwk

Die "Oldenburger Woche" der bundesweiten Konzertreihe "366+1 - Kirche klingt" wurde in der Stadtkirche Delmenhorst eröffnet.
Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk, Ralf Grössler und Kreispfarrer Dietrich Jaedicke trugen sich in Chronik ein, die die Konzertreihe begleitet.
Die Mitwirkenden der Auftaktveranstaltung waren Kreiskantor Ralf Grössler, Rezitatorin Sabine Jünemann, Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk, Kreiskantor Gerd Hofstadt, Kreispfarrer Dietrich Jaedicke und Vibraphonistin Dagmar Grössler.