Am 10. Juni trafen sich in der Visbeker Emmauskirche Vertreterinnen und Vertreter der 20 Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden des Oldenburger Münsterlandes. Eröffnet wurde das zweimal jährlich stattfindende Treffen mit einem kurzen Gottesdienst. Kreispfarrerin Martina Wittkowski begrüßte die ca. 40 Männer und Frauen. Der Kinderchor Vechta unter der Leitung von Kantor Eberhard Jung gestaltete die Feier musikalisch bunt, fröhlich und international. Die Predigt von Oberkirchenrätin Gudrun Mawick aus Oldenburg leitete zum Thema hin: „Kirche geht weiter!“. Sie richtete die Aufmerksamkeit auf die treibende Kraft des Geistes Gottes, der Kirche am Leben hält.

Der Referent des Abends kam aus dem Haus kirchlicher Dienste der Hannoverschen Landeskirche. Thomas Steinke wies auf die gesellschaftlichen Veränderungen hin: Die traditionelle Bedeutung von Kirche für die Menschen wird rapide weniger. Auch die Evangelisch-Lutherische Kirche erreicht mit ihren Angeboten nur noch einen kleinen Teil der Menschen, vor allem die konservativ geprägten. Steinke stellte die Notwendigkeit der Veränderung von Haltungen und Herangehensweisen dar und sprach von „Grenzüberschreitungen und neuen Bildern von Kirche“. Es könne nicht mehr jede Kirchengemeinde die gleichen, breitgefächerten Angebote vorhalten; Kräfte müssten gebündelt werden, um Freiräume zu schaffen und neue Wege zu gehen. Er machte Mut, neue Veranstaltungsformate in der Kirche und an anderen Orten auszuprobieren. Die entscheidende Frage sei: „Welche Kirche wird hier – heute und morgen gebraucht?“ Abschließend rief er zur Gelassenheit auf: Gottes Geist wirke in der Kirche, erhalte sie und bringe sie voran.

In Gesprächsrunden wurde im Anschluss angeregt über die Thesen des Referenten diskutiert. Die Stimmung zeigte: „Wir hätten noch viel mehr Zeit gebraucht!“ – Über die Weiterführung der Diskussionen in einem anderen Rahmen wird jetzt nachgedacht. Nach einer Pause mit Finger-Food, Getränken und Zeit zur Begegnung gab es Berichte aus dem Kirchenkreis und von der Oldenburgischen Landessynode, die in diesem Frühjahr eine Jugendsynode war. Danach wurden zwei Beschlüsse gefasst: Pfarrerin Anette Domke, die in der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta tätig ist, ergänzt künftig das Team der Abgeordneten für die Landessynode der Oldenburgischen Kirche. Pfarrer Andreas Technow wird vom Kirchenkreis in den Vorstand des Johannesstifts entsandt. Die Kreissynode endete um 21 Uhr mit der Bitte um den Segen.

Pfarrer Thomas Steinke, Oberkirchenrätin Gudrun Mawick und Kreispfarrerin Martina Wittkowski gestalteten die Kreissynode. Foto: Fangmann