Seit Freitag verfügt die Oldenburgische Kirche über einen völlig neu gestalteten Internet-Auftritt. 'Mit unserer neuen Web-Präsenz möchten wir als Kirche Farbe bekennen,' sagte Oberkirchenrat Olaf Grobleben am Freitag vor der Presse. Das klare Design, der übersichtliche Aufbau und die Benutzerfreundlichkeit der Seiten sei für die Positionierung von Kirche im öffentlichen Dialog ein Stück weit Programm, so der Oberkirchenrat. 'Wir sind in der Lage, aus einem klaren Bekenntnis heraus zu Fragen der Zeit präzise Stellung zu nehmen,' sagte Grobleben, 'und das möchten wir zeigen.

'In der Systematik der neuen Web-Präsenz, die sich deutlich an den Seiten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) orientiert, ist unter anderem sowohl ein Menu-Punkt 'Glaube/Glauben' vorhanden, nach Grobleben eine besondere Stärke der oldenburgischen Seiten, als auch ein 'Forum' für öffentliche Ansprachen und Stellungnahmen des Oberkirchenrats. Gleichzeitig sind die 'online-Gemeinden' mit der kirchlichen Web-Präsenz verlinkt und über 'ev-kirche-oldenburg.de' zu erreichen. Darüber hinaus hat jede Gemeinde die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen direkt in den online-Veranstaltungskalender einzutragen. Das entsprechende Passwort ist ab Montag im Oberkirchenrat zu erfahren.

Einblick in die Strukturen der oldenburgischen Kirche erhält der Internet-Nutzer ebenso wie Informationen über die vielfältigen Arbeitsbereiche von Kirche. Mittelfristig möchte die Evangelisch-Lutherische Kirche jedoch nicht bei einer 'Schaufenster-Präsentation' stehen bleiben. An einen Ausbau des Service-Angebotes ist zum Beispiel in Hinblick auf die Bibliothek des Oberkirchenrats bereits gedacht.

oeh