Mit einer neuen Werbeinitiative macht die Kirchbaustiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg auf ihre Arbeit aufmerksam. Die Kirchen seien „Heimat-Zeichen“ für die Einwohner, Gotteshäuser für die Christen aber auch Kulturstätten für Touristen schreiben der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Peter Krug, der Vorstandsvorsitzende Horst-Günter Lucke und der Vorsitzende des Beirats, Prof. Dr. Uwe Meiners in einem Mailing. Sie bitten daher um Zustiftungen, Spenden, Schenkungen oder Kollekten.

Die Stiftung wurde im Jahr 2001 gegründet und mit einem Stiftungskapital in Höhe von 2,5 Millionen DM ausgestattet. Zielsetzung war es, zu dem zum Erhalt der Kirchengebäude im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg mit ihrer vielfältigen Architektur und teilweise einzigartigen Ausstattung beizutragen. 13 Projekte wurden seitdem im Oldenburger Land gefördert, darunter die Restaurierung von Altären und Orgeln oder die Neugestaltung von Glaskunstfenstern in Kirchen und Kapellen.

Viele der insgesamt 149 Kirchen im Oldenburgischen sind offen, über 60 Kirchen der tragen dabei inzwischen das Signet einer „Verlässlich geöffneten Kirche.“

Weitere Informationen unter Tel.: 0441- 7701 2302