Am 3. Oktober war der Türöffner-Tag mit der Sendung mit der Maus. Mehr als 750 Veranstalterinnen und Veranstalter haben bundesweit ihre Türen geöffnet und große wie kleine Maus-Fans zum Entdecken eingeladen. In diesem Jahr hat sich erstmalig die oldenburgische Kirche beteiligt: In der evangelischen Kirche in Oldenburg-Ohmstede waren Kinder mit ihren begleitenden Eltern und Großeltern eingeladen, hinter alle Türen zu schauen. In zwei Kirchführungen ging es vom Altar bis hoch bis zu den Glocken und zur Mechanik der alten Kirchenuhr.

Elke Kaschlun, Leitende Kreisjugenddiakonin in Oldenburg, hat ein durchweg gutes Fazit gezogen: „Es war super! Wir hatten eine Kaffee-Station für die möglicherweise wartenden Eltern und Großeltern eingerichtet – das hätten wir uns sparen können. Das Interesse war so groß, dass alle gemeinsam durch die Kirche gelaufen sind.“ Rund 50 Kinder plus deren Begleitpersonen waren am Donnerstagvormittag in die Kirche gekommen und fast alle kletterten die engen Stufen bis ganz nach oben – und pünktlich zu den 12 Uhr Glockenschlägen schnell auch wieder runter.

Ebenfalls mit Beteiligung der oldenburgischen Kirche gab es im Haus des Abschieds bei Bestattungen Stolle in Oldenburg ein buntes Programm: Hier konnten Maus-Fans alle Schritte einer Bestattung nachvollziehen, gemeinsam einen Sarg anheben und am Ende sogar selbst einen Sarg gestalten: Mit bunten Handabdrücken auf weißem Holz und einigen Maus-Zeichnungen. Mit dabei im Veranstaltungsteam war auch Pfarrerin Saskia Schoof, die aus ihrer Perspektive über das Thema Tod, Trauer und Bestattungen erzählte und Fragen beantwortete.

Weitere Informationen zum Türöffner-Tag mit der Maus 2024 finden Sie hier.

Türöffner-Tag mit der Sendung mit der Maus in der evangelischen Kirche in Oldenburg-Ohmstede.
In den Kirchführungen wurde auch die Orgel erklärt.
Pfarrerin Saskia Schoof beantwortete aus ihrer Perspektive Fragen über das Thema Tod, Trauer und Bestattungen.
Im Haus des Abschieds bei Bestattungen Stolle in Oldenburg gab es ein buntes Programm: Hier konnten Maus-Fans selbst einen Sarg gestalten.
Eigene Sarggestaltung: Bunte Handabdrücke auf weißem Holz und einige Maus-Zeichnungen.