Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat das Ziel, junge Menschen mit dem Evangelium, mit sich selbst und untereinander in Kontakt zu bringen und sie zu ermutigen und zu befähigen, als Christinnen und Christen in Gesellschaft und Kirche verantwortlich zu leben.
Wenn in diesen Tagen die ersten fröhlichen Teilnehmenden von Sommermaßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit zurückkehren und sich wieder ganz andere Menschen auf den Weg machen wird deutlich, dass der Satz aus der Präambel der Konzeption der Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg mit Leben gefüllt wird.
Die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) veröffentlicht in diesen Tagen die ersten Reiseberichte auf ihrer Website: www.ejo.de. Während die eine Gruppe in und um die Jugendkirche St. Paulus Delmenhorst eine abwechslungsreiche Gartenfreizeit erlebt hat, machten sich wieder andere auf den Weg in den Wilden Westen oder gar auf eine Weltreise.
Auch bei einem Einsatz von „Kirche unterwegs“ erleben Teamerinnen und Teamer was es heißt, leitende Aufgaben zu übernehmen und sich immer wieder auf neue Menschen einzustellen. Im Rahmen der Juleica-Ausbildung sind sie in Schillig im Einsatz.
Gebündelt werden die vielfältigen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit unter dem gemeinsamen #ejoSommer und auf einer so genannten Social Media Wall, die unter ejo.de/ejoSommer zu finden ist.
„Der Herr bewahre dich und uns und schenke uns ein glückliches Wiedersehen“. Der Reisesegen von Landesjugendpfarrer Sven Evers soll dabei auch weiterhin begleiten: auf dem Weg durch den Sommer voller Begegnungen und Erlebnisse.
Lucas Scheel