Katja Thimm, Trägerin des diesjährigen Evangelischen Buchpreises, ist in der oldenburgischen Kirche zu Gast und liest in Oldenburg sowie in Sillestede. Im Mai dieses Jahres war der Autorin und „Spiegel“-Reporterin der Evangelische Buchpreis von Bischof Jan Janssen überreicht worden. Die in Bonn lebende Journalistin erhielt den Buchpreis für ihr Buch „Vatertage“. Das Sachbuch handelt von den ersten 30 Lebensjahren von Thimms Vater Horst, der Jahrgang 1931 ist und nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ostpreußen fliehen musste. Thimm beschreibt auch die Zeit ihres Vaters in einem DDR-Gefängnis sowie dessen geistigen und körperlichen Abbau im Alter.

Katja Thimm ist am 7. November im evangelischen Nikolai-Gemeindezentrum, Hundsmühler Str. 111, in Oldenburg-Eversten und am 8. November in der evangelischen Kirche St. Florian in Sillenstede, Mühlenstr. 2, zu Gast. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In der Begründung der Jury für den Evangelischen Buchpreis heißt es:

„Es gibt zurzeit viele gute Bücher über das Älterwerden der eigenen Eltern, über den Umgang mit Krankheit und Demenz, mit Pflegestufen und Betreuungsmöglichkeiten, über die „Kriegskinder“-Generation und die Folgen ihrer Erfahrungen für ihre Familien.

Katja Thimm berührt all diese Themen und hat doch ein ganz besonderes, ein fesselndes und erhellendes neues Buch geschrieben. Ausgehend von der Momentaufnahme des Umzugs ihres Vaters in ein Altenheim entwickelt sie eine Art Doppelbiografie, in der sie die Auseinandersetzung mit der Generation des Vaters auf die eigene generative und zeitgeschichtliche Sicht der Welt treffen lässt. Gemeinsam mit dem Vater unternimmt sie konkret und in Gedanken eine Reise in die Vergangenheit und rekonstruiert ein Stück Lebens- und Zeitgeschichte.“

Weitere Informationen zum Buchpreis erhalten Sie auf der Internetseite des Evangelischen Literaturportals.

Am 23. Mai überreichte Bischof Jan Janssen in Nürnberg den diesjährigen Evangelischen Buchpreis an die Journalistin Katja Thimm.