Die Allgegenwart von Krieg und die Sehnsucht nach Frieden stehen im Mittelpunkt einer Messe, die die Ansgari-Kantorei aus Oldenburg-Eversten in Delmenhorst und Varel unter der Leitung von Johannes von Hoff aufführt. Die Friedensmesse „The Armed Man“ von Karl Jenkins wird am Sonnabend, 22. Februar um 18 Uhr in der Stadtkirche Delmenhorst und am Sonntag, 23. Februar, 18 Uhr in der Schlosskirche Varel zu hören sein.

Unterstützt wird die Ansgari-Kantorei bei ihrem Auftritt vom Nachwuchs aus der Chorschule St. Ansgar, dem Concenti-Ensemble Nordwest sowie von Kerstin Stöcker (Mezzo-Sopran) und einem Instrumentalensemble.

Anlass für diese englische Komposition, die zur Feier des Jahrtausendwechsels komponiert wurde, war der schreckliche, religiös motivierte Kosovo-Krieg im Jahr 1999. Die furchtbare Geschichte des zwanzigsten Jahrhundert wird in dieser Friedensmesse sehr konkret.

Jenkins Musik ist eine bunte Mischung aus verschieden Musiktraditionen und Kulturen. Es sind Militärmärsche, ein Zapfenstreich und allerlei Jazz-Elemente zu hören. Er hat sie für einen großen Chor, einen Mezzo-Sopran und einem  Instrumentalensemble, bestehend aus Trompeten, Schlagzeug, Flöte, Orgel und Klavier komponiert. Neben christlichen Traditionen verarbeitet der Komponist auch das muslimische Glaubensbekenntnis „Allah hu akbar“ sowie hebräische Psalme in seinem Werk und verbindet damit die drei großen monotheistischen Weltreligionen zu einem gemeinsamen Gebet um Frieden.

Eintrittskarten zu 15 Euro (erm. 10 Euro) sind im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.

Vorverkaufsstellen in Delmenhorst sind die Buchhandlung Sabine Jünemann, Lange Straße 37, Telefon: 04221 - 8507177, und das Ev. Kirchenbüro, Kirchplatz 10, Telefon: 04221 - 12640.

Vorverkaufsstelle in Varel ist das Gemeindebüro an der Schlosskirche, Telefon: 04451 - 966219.