'Bis Ende 2003 soll in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg die Konfirmandenzeit im Blickpunkt des Interesses stehen.' Dies sagte Oberkirchenrat Prof. Dr. Dietmar Pohlmann bei der Eröffnung der Kampagne Konfirmandenunterricht (KU) am Sonnabend, 14. September in der Versöhnungskirche Oldenburg-Donnerschwee. Rund 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Kirchengebiet waren zur Eröffnungsveranstaltung gekommen und machten begeistert mit. 'Das Konzept ist aufgegangen', zeigten sich auch die Organisatoren über den großen Erfolg der Eröffnungs-Veranstaltung zufrieden.

Der freche kleine Hahn als Logo, Musik mit Keybord, Schlagzeug und Gitarre, zwölf Workshops zu Bibeltheater, Tonarbeiten oder Spielen, die abschließende Multi-Media-Präsentation aus den Workshops und nicht zuletzt das Motto 'Steh auf und geh' erwiesen sich als gelungener Mix zum Auftakt der Kampagne KU. Mit der Kampagne möchte die oldenburgische Kirche ihrer Konfirmandenarbeit ein neues Profil geben. Dabei sind Fortbildungen, Fachtagungen und Beratung ebenso vorgesehen wie öffentlichkeitswirksame Aktionen vom Weihnachts-Quiz in der Innenstadt bis zum sommerlichen 'Konfi-Camp am Meer'.