Zum Hauptinhalt springen

Am Dienstag, 10. Mai, ist Julia Tecklenborg als Geschäftsführerin des Kita-Verbunds evkita doll im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land feierlich im Rahmen eines Gottesdienstes in der Delmenhorster Stadtkirche eingeführt worden. Im Gottesdienst wurden zahlreiche Kita-Leitungen und Kita-Mitarbeitende, Elternvertreter, Gäste aus den Kommunen, Kirchengemeinden sowie der Verwaltung begrüßt. Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner begleitete musikalisch und ermutigte die Anwesenden zum Mitsingen.

   

Seit inzwischen 80 Tagen ist Julia Tecklenborg als Geschäftsführerin von evkita doll für zwölf Kindertagesstätten in Delmenhorst und Hude tätig. „Diese Zeit diente zum Kennenlernen der lebendigen, schon gut gelingenden sowie evangelischen Kita-Arbeit in Delmenhorst und Hude“, betonte Kreispfarrer Althausen in seiner Predigt. Julia Tecklenborg arbeitet hier in einer lebendigen „Dienstgemeinschaft“ der Mitarbeitenden in unterschiedlichen Rollen und verschiedenen Funktionen. Und dabei haben alle „versprochen, sie bei dieser wichtigen Arbeit für unsere Kitas nicht allein zu lassen.“ Außerdem wies Kreispfarrer Althausen auch auf die gesellschaftliche Aufgabe der Kitas als wichtige Lern- und Entwicklungsorte sowohl für kleine Kinder als auch für die großen, „erwachsenen Kinder“, die Mitarbeitenden und die Geschäftsführerin hin. 

   

Als Höhepunkt des Gottesdienstes wurde Julia Tecklenborg gemeinsam durch die Leiterinnen der Kindertagesstätten von evkita doll sowie Kreispfarrer Althausen gesegnet. Ihr wurde das Bibelwort zugesprochen: „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“. 

   

Im Anschluss an den Gottesdienst beglückwünschten zahlreiche Gäste Julia Tecklenborg und begegneten sich zu ausgiebigen Gesprächen und einem Imbiss unter der Empore in der Stadtkirche.

   

Julia Tecklenborg ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Ihre Berufserfahrung hat sie als Geschäftsführerin für 24 Kindertagesstätten im Kirchenkreis Berlin-Spandau gesammelt. Vorher war sie unter anderem Kita-Bereichsleitung bei einem anderen Träger, Leiterin von Flüchtlingsunterkünften sowie Projektleiterin für eine Freiwilligenagentur.

 

 

 

Julia Tecklenborg empfängt den Segen.
Julia Tecklenborg empfängt den Segen.
Die Kita-Leitungen sprechen das Fürbittgebet mit Transparenten. Fotos: Kreispfarramt DOLL/ Sabine Kettler