Mit einem gemeinsamen Segen haben der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, und der katholische Vechtaer Offizial und Weihbischof Heinrich Timmerevers am Abend auf dem Jugendhof in Vechta die Aktion „Next.RoadTrip“ gestartet.

„Next.RoadTrip“ ist ein Kooperationsprojekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Landesverband Oldenburg, und der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo), bei dem die evangelischen und katholischen Jugendverbände gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern über ihre Fragen und Anliegen ins Gespräch kommen. „Dabei legt das Projekt großen Wert darauf, dass wir ihnen nicht unsere Meinung oder Botschaft überstülpen, sondern sie in ihren Ansichten ernst nehmen. Vorrangig wollen wir den Schülerinnen und Schülern ‚einfach’ etwas Gutes tun“, betonen die Veranstalter der beiden Jugendverbände.

Für den Zeitraum zwischen dem 13. und 20. Juli wurden nach dem Zufallsprinzip fünf Schulen im Oldenburger Land (in Brake, Garrel, Lohne, Bad Zwischenahn und Barßel) für die Aktion „Next.RoadTrip“ herausgesucht. Nach dem Aufbau dort stehe der Roadtrip-Trailer ab der ersten großen Pause für die Schüler und Schülerinnen als freiwilliges Angebot auf dem Schulhof bereit, erläuterte Jugendpfarrer und BDKJ Präses Heiner Zumdohme.

Wer möchte, könne sich ein Brötchen abholen und wieder gehen oder mit Leuten aus dem Team sprichwörtlich und buchstäblich über Gott und die Welt ins Gespräch kommen. Der Besuch am Roadtrip-Trailer erfolge in den Pausen und Freistunden. Am 20. Juli, dem Starttag in die Sommerferien, wird der silberfarbene Roadtrip-Trailer auf dem Außengelände eines Einkaufszentrums in Oldenburg-Wechloy stehen.

„Ich freue mich“, sagte Bischof Jan Janssen, „dass es nicht nur bei großen Kirchentagen, sondern auch hier in der Region gemeinsam weitergeht: Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem BDKJ und aus der ejo, die sich dafür zusammentun und kennenlernen. Darin ist Euer Projekt roadtrip vorangehend auch für die Ökumene – als Jugendliche immer eine paar Schritte voraus, auf dem Weg, auf dem die Älteren etwas zag-hafter, etwas bedachter hinterherziehen.“

Die Aktion, die im vergangenen Jahr vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend gestartet wurde, wird in diesem Jahr erstmals ökumenisch gestaltet. An den sechs Aktionstagen sind insgesamt zehn evangelische und zehn katholische Ehren- und Hauptamtliche mit dem Roadtrip-Trailer unterwegs, berichtete der evangelische Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers.

Weitere Informationen zum Projekt next.RoadTrip erhalten sie unter www.facebook.com/BDKJ.Roadtrip

Weihbischof Heinrich Timmerevers und Bischof Jan Janssen bei der Andacht auf dem Jugendhof in Vechta zum Start der Aktion „Next.RoadTrip“.
Nach der Andacht probierten auch die Bischöfe ein Brötchen.
Landesjugendpfarrer Sven Evers, Sven Janke und Peter Petersen bilden den Kern des ejo-Teams bei der Aktion „Next.RoadTrip“. Fotos: Hans-Werner Kögel