„Was wollen Sie in Ihrem Leben erreichen?“ – mit dieser Frage geht eine Konfirmandin auf eine Gottesdienstbesucherin zu und bittet um eine spontane Antwort ins Mikrofon. Ein Konfirmand fragt in einer anderen Bank: „Mit wem sind Sie am liebsten zusammen?“ Fünf Konfirmandinnen und Konfirmanden haben in der Löninger Trinitatiskirche einen Gottesdienst zum Aschermittwoch gestaltet. Es ging um die Suche nach dem Sinn im Leben.

Im Konfirmandenunterricht war eine Rangliste erstellt worden mit den Dingen, die den Jugendlichen in ihrem Leben unverzichtbar sind. Sie wurden an einer Pinnwand präsentiert: „Freunde“ war da zu lesen oder „Gesundheit“ und „Facebook“.

In seiner Predigt stellte Pastor Volker Wittkowski die Frage, ob es Sinn mache, wie Dagobert Duck im Geld zu baden – oder ob Freiheit nicht auf anderen Wegen zu erreichen sei. Zum Ende des Gottesdienstes wurden die etwa 50 Gottesdienstbesucher und -besucherinnen eingeladen, ihre persönlichen Hoffnungen und Wünsche mit dem Aufstellen einer Kerze auszudrücken und vor Gott zu tragen.

Ein Beitrag von Pfarrerin Martina Wittkowski.

Gottesdienst zum Aschermittwoch in Löningen (von li. nach re.): Svenja, Dominik, Pia, Dennis und Sarah. Fotos: Volker Wittkowski
Die fünf Mitwirkenden (von li. nach re.): Dennis, Dominik, Svenja, Pia und Sarah.