Die Arbeitsstelle für Internationale Begegnungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg bietet vom 31. März bis 8. April kommenden Jahres eine weitere Fahrt zum Interkontinentalen Ökumenischen Jugend- und Erwachsenentreffen nach Taizé in Frankreich an. Die Fahrt, an der Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen können, wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) organisiert.

Die Communauté de Taizé ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé, ungefähr zehn Kilometer nördlich von Cluny, Saône-et-Loire, Frankreich. Bekannt ist sie vor allem durch die in Taizé und verschiedenen anderen Orten ausgerichteten ökumenischen Jugendtreffen, zu denen allein nach Taizé jährlich etwa 200.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. Der Gründer und bis zu seiner Ermordung im Jahr 2005 als Prior der Gemeinschaft tätige Roger Schutz trug maßgeblich zu der heutigen Popularität bei, die sich ungebrochen fortsetzt.

Interessenten können sich an Diakon Christian Heubach wenden: Telefon: 0441 - 9 99 19 80 oder E-Mail: heubach@lambertikirche-oldenburg.de.

Ostermesse 2011 mit über 7000 Jugendlichen in Taizé. Foto: Diakon Christian Heubach